2010

10.04.10: INTERNER AUSBILDUNGSTAG DER FF TERNTIZ-DÖPPLING

Von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurden von den Feuerwehmitgliedern folgende Stationen beübt:

1) Richtiger Umgang (Theorie/Praxis) mit der Motorkettensäge Zwei Forstfacharbeiter übten und schulten die Döpplinger Feuerwehrmitglieder. Nach einer Theorieeinheit im FF Haus Döppling wurden einige Bäume unter strengster Anleitung richtig gefällt und danach ausgeschnitten. Dabei wurde versucht (was auch schulmäßig gelang), Bäume unter Zug und Druck richtig zu fällen.

2) Stationen Mehrgasmessgerät und Wärmebildkamera Diese beiden Spezialgeräte der Stadt Ternitz sind im Kommandofahrzeug der FF Döppling stationiert. V Ing. Ungerböck (GF Abwasserverband) übte in Kleingruppen praxisnahe in der Kläranlage Ternitz mit dem Mehrgasmessgerät, HVM Fuchs Christian in Kleingruppen mit dem Spezialeinsatzgerät Wärmebildkamera (Ausbildungsfilmsequenzen wurden angesehen, Theorie und Einsatzerfahrung wiederholt, gefestigt und ergänzt)

3) Einsatzpläne der FF Ternitz-Döppling, Begehung einsatzrelevanter Objekte sowie Ansicht Wasserentnahmestellen im Einsatzgebiet der FF Ternitz-Döppling

Kommandant OBI Tanzer und HVM Fuchs Christian stellten der anwesenden Mannschaft die neuen Einsatzpläner der FF Ternitz-Döppling vor, erläuterte diese. OBI Tanzer führte danach durch das Einsatzobkejt "Kinderheim - Kindlwald Ternitz" , zeigte die einsatzrelevanten Wasserentnahmestellen. Der Abschluss der Begehnung bildete die Zimmervermietung Pension Himmelreich in Döppling (35 Betten-Betrieb).

Zusammenfassung: Nach Rücksprache mit der Mannschaft der FF Ternitz-Döppling wurde vereinbart, so eine Topausbildung auch im Herbst 2010 mit neuen Themenschwerpunkten unbedingt intern wieder abzuhalten.

12./13.03.10: ERSTE HILFE-KURS IM FF HAUS DÖPPLING

In Kooperation mit dem Arbeitersamariterbund Ternitz-Pottschach wurde ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Einige FF Mitglieder benötigten diese Ausbildung zwecks weiterer Kursteilnahmen. Die Ortsbevölkerung war ebenfalls zu diesem lebensrettenden Erste-Hilfe Kurs herzlich eingeladen.

Im Bild die TeilnehmerInnen bei der praktischen Handhabung der gelernten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

08.03.10: ZAHLREICHE SCHULUNGEN WURDEN ABGEHALTEN BZW. BESUCHT

Begonnen hat das Übungs- und Schulungsjahr 2010 mit einem Vortrag von Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst ASB Roman Hofer bezüglich Handhabung der neuen Digitalfunkgeräte im Jänner 2010.

Im Februar 2010 nahmen Kommandant OBI Tanzer und Kommandantstellvertreter BI Ing. Krenn Manfred an der Kommandantenfortbildung des Bezirkes Neunkirchen teil.

PFM Fürtinger Manuel und FM Ranner Mathias bereiten sich derzeit intensiv auf das Modul Abschluss Truppführer (19.03.10) mit HVM Fuchs Christian und BI Ing. Krenn vor.

Die Feuerwehrjugendgruppe übt bereits kräftig für den bevorstehenden Wissenstest des Bezirkes Neunkirchen.

Ausbildungstermine März und April 2010:

12./13.03.10: Kurs Erste Hilfe 16 Stunden im FF Haus Döppling

März/April Kleingruppenübungen Handhabung Digitalfunk

SA 10.04.10: Interner Ausbildungstag der FF Döppling - ganztägig

2009

31.10.09: UA-ÜBUNG IM STEINBRUCH

Bei der UA-Übung mussten zwei Hauptszenarien von den mittels digitalem Funk alarmierten Feuerwehren der Stadt Ternitz und der Betriebsfeuerwehr Schoeller Bleckmann bewältigt werden. Der Haupteinsatzleiter teilte je nach Ankommen im Steinbruch zwei Bereichsübungsleiter ein, welche die ihnen zugeteilten Feuerwehren selbständig einsetzen konnten.

Szenario 1) Menschenrettung aus verunfalltem KFZ mit Traktor

Szenario 2) KFZ verunfallt mit Transport von gefährlichen Stoffen

FF Ternitz-Döppling: Last mit hydraulischem Rettungsgerät (Einsatzreserve Stadt Ternitz), KDOF (Übungsleitung), KLF/W (Mannschafttransport) - Übungsbeobachtung OBI Tanzer, BI Ing. Krenn

17.10.09: BRANDCONTAINER IN BREITENAU

Foto: BFKDO Neunkirchen

Im Zuge der Bezirksausbildungstage nahmen Atemschutzgeräteträger der FF Ternitz-Döppling an einer praxisnahmen Heißausbildung teil.

Folgende Szenarien mussten praktisch gelöst werden: Stiegenhausbrand, Abdrehen Gashahn, Kühlen von Gasflaschen, Flash Over hinter verschlossener Tür und Fettbrabd in Küche. Nervosität vor dem betreten des Containers war bei den AS-Geräteträgern spürbar. Die teilnehmenden FF Mitglieder aus Döppling waren nach der Praxisausbildung begeistert.

12.10.09 : ALARMÜBUNG IN DER HAUPTSCHULE POTTSCHACH

Am Vormittag wurden wir zu einer Alarmübung in die Hauptschule Pottschach gerufen. Mit den KLFA_W und dem KDO nahmen wir an der Übung teil. Ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera durchsuchte die Klassen.

11.10.09: KOOPERATIONSÜBUNG IN ROHRBACH

Die FF Ternitz-Rohrbach war diesmal Übungsausarbeiter der jährlichen Kooperationsübung. Unsere Feuerwehr war mit 15 Mitgliedern, dem Kommandofahrzeug (Unterstützung der ÜL), dem KLF/W und Last Döppling vertreten. Unsere Aufgaben bestanden darin, mit der Tragkraftspritze Tank Mahrersdorf zu speisen, die dazugehörige Zubringleitung zu legen. Last Döppling versorgte dabei mit einer Zubringleitung das KLF/W. Mittels des Schlauchabrollcontainer B-400m war diese in kürzester Zeit fertiggestellt. Weiters stellte die FF Döppling einen AS-Trupp für den Innenangriff.

15.09.09: AUSBILDUNG - LÖSCHWASSERFÖRDERUNG

Nachdem die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe am Wochenende vorlegten, übte die aktive Mannschaft mit drei Fahrzeugen ein ausgearbeitetes Übungsszenario im Bereich Stadtfriedhof Ternitz. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Kleinlöschfahrzeug/Wasser mit Löschwasser vom 200 m entfernt gelegenen Hydranten versorgt. Der B-Druckschlauchrollcontainer erwies sich wieder als sehr effektiv und zeitersparend. Weiters wurde eine Löschleitung zum Brandobjekt gelegt. Mittels B-Strahlrohr und C-Strahlrohren wurde weiters vorgegangen. Vor Ort wurde nach der praktischen Förderübung eine (Wiederholungs)maschinistenschulung praktisch durchgeführt.

27.08.09: ÜBERGAGE UND EINSCHULUNG DER DIGITALFUNKGERÄTE

Endlich ist es auch im Abschnitt Ternitz soweit, daß neuen Digitale Funkgeräte wurden übergeben. Je 1Stk. Handfunkgerät pro Feuerwehr wurden überreicht. Die Einschulung wurde von Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst FT Ing. Martin Krautschneider und Abschnittssachbearbeiter ASB Roman Hofer Durchgeführt.

06.06.09: HOCHWERTIGE AUSBILDUNG - SCHWERPUNKT INNENANGRIFF

Foto: Internet - Ready4fire

Themembereiche:

1) Flashover und Backdraft (Definition, Erkennung - Bekämpfung) inklusive Cheshirebox

2) Taktische Ventilation (Unter- und Überdruckbelüftung) - Anschauung am Plexiglasmodell

3) Strahlrohrführung (Richtiger Umgang, Seitenkriechführung)

26.04.09: FM MARLIES ZOTTL ABSOLVIERTE FUNKLEHRGANG

Ab sofort verstärkt unsere Marlies das "Funkteam" unserer Feuerwehr. DANKE für die Freizeit, welche für den Dienst am Nächsten zur Verfügung gestellt wurde.

25.04.09: GROSSE ABSCHNITTSATEMSCHUTZÜBUNG

Eine große Übung für ausgebildete Atemschutzgeräteträger fand in Geradorf am Steinfeld statt. Die Atemschutzgeräteträger mussten dabei 3 Stationen durchlaufen:

Station 1) Angriff in eine Wohnung über "Richtiges Vorgehen über Leiter" sowie Abseilen von Verletzten bzw. Selbstrettung

Station 2) Theorie über verschiedenste Tragehilfsmittel

Station 3) Praktischer Innenangriff unter schwersten Bedingungen

Die FF Ternitz-Döppling war mit dem Kommandofahrzeug (Übungsleitung) sowie mit 5 Feuerwehrmitgliedern an dieser Übung aktiv beteiligt.

17./18.04.09: EINSATZMASCHINISTENAUSBILDUNG

Bereitgestellte Fotos: © FF Otterthal und FF Raach

Am Freitag, 17.04.09 wurde der Theorieteil zu diesem Ausbildungsmodul in Raach abgehalten und am Samstag, 18.04.09 in Otterthal das übermittelte, theoretische Fachwissen in die Praxis umgesetzt. LM Weinzetl Mark und SB Tanzer Lukas besuchten dieses Ausbildungsmodul. Ein besonderer Dank gilt UA KDT HBI Scherbichler (FF Otterthal) für die Bereitstellung von zwei Kursplätzen für unsere beiden Feuerwehrmitglieder.

07.04.09: BRANDDIENSTÜBUNG IN DÖPPLING

19:00 Uhr - Alarm für die FF Ternitz-Döppling. In einem Geräteschuppen brach ein Brand aus. Mittels Atemschutz und Wärmebildkamera wurde ein Innenangriff durchgeführt. Anscheinend befanden sich Kinder im hinteren Maschinenbereich. KLF/W musste von LAST Döppling und einer 200 m langen Zubringleitung gespeist werden. Weiters musste das angrenzende Wohngebäude geschützt werden. Kommando Döppling wurde als Übungsleistung eingesetzt und musste lt. Übungsvorgabe Fremdstromversorgt werden.

Eingesetzt: KLF/W, LAST mit Druckschlauchrollcontainer, KDO Döppling, Wärmebildkamera, Mehrgasmessgerät und Schwerer Atemschutz (4 Geräte).

mehr...

20.03.09: SCHULUNG VON SPEZIALGERÄTEN

Das Mehrgasmessgerät und die Wärmebildkamera der Stadt Ternitz sind bei der FF Ternitz-Döppling im Kommandofahrzeug stationiert. Bei der internen Schulung wurden die Feuerwehrmitglieder bezüglich Wärmebildkamera auf 1) Handhabung 2) Einsatzmöglichkeiten (Schulungs-Video der Herstellerfirma) sowie 3) Praxiserfahrungen aus der eigenen Einsatztätigkeit geschult. Station zwei beschäftigte sich mit dem Mehrgasmessgerät und 1) deren Handhabung und 2) praktische Messübungen im Bereich der Kläranlage der Stadt Ternitz.

2008

12.10.08: PFM MARLIES ZOTTL - TRUPPFÜHRERAUSBILDUNG

Das Kommando bedankt sich bei Marlies für die Bereitstellung ihrer Freizeit, um nun gut ausgebildet ihren aktiven Feuerwehrdienst in Ternitz-Döppling ableisten zu können.

10.10.08: ZWEI TERNITZER FEUERWEHREN IN BRANDAUSBILDUNG

Freitag 10. Oktober 2008 - 19:00 Uhr - Alarm für die FF Ternitz-Döppling - "Brand in einem Einfamilienhaus mit angeschlossenem Lagerbereich" - Brand breitet sich rasch aus - spielende Kinder werden vermisst - Atemschutztrupps erforderlich und eingesetzt - FF Ternitz-Rohrbach sofort nachalarmiert - Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz eingerichtet - Zubringleitungen zu den eingesetzten Löschfahrzeugen werden gelegt - Löschangriff von zwei Seiten um die Brandausbreitung an einem angrenzenden Wald zu verhindern - Einsatz der Wärmebildkamera der FF Ternitz-Döppling zur rascheren Personenortung - fiktive Nachalarmierungen wurden durch die EL weiter veranlasst (weitere Feuerwehren der Stadt Ternitz - Notarzt - Samariterbund - Exekutive --->Übungsannahme) - Kinder können gerettet werden - Brandausbruch wurde verhindert - Brand aus.

Bei der Übungsnachbesprechung konnte KDT OBI Rudolf Tanzer den Bürgermeister LA Rupert Dworak,Feuerwehr-Stadtrat Johann Fuchs (Stadt Ternitz) sowie BR Ing.Walter Leinweber und HBI Jörg Toman bei der Kooperationsübung in Döppling begrüßen.

04.10.08: KHD-BEREITSCHAFTSÜBUNG IN DER STEIERMARK (BEZIRK HARTBERG)

Das Kommandofahrzeug der FF Ternitz-Döppling, ausgestattet mit zahlreichen Fahrzeugfunkgeräten, Laptop, Drucker, Fahrzeugvorzelt, ….. wurde bei dieser Bereitschaftsübung des Katastrophenhilfszuges Neunkirchen eingesetzt.

02./03.08.08: 2 NEUE ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER BEI DER FF DÖPPLING

Das Einsatzteam wurde mit diesen beiden neuen Atemschutzgeräteträgern verstärkt. SB Tanzer Lukas und SB Bennet Sumerauer drückten an disen beiden tagen die Schulbank um für den Ernstfall gerüstet zu sein. DANKE für eure zur Verfügung gestellte Freizeit!

01.06.08: ZWEI NEUE FUNKER IN DÖPPLING

Trotz des Bewerbswochenendes besuchten 2 Mitglieder unserer Wehr das Modul Nachrichtendienst in Seebenstein.SB Bennet Sumerauer und FM Kevin Scheffer sind nun ausgebildete Funker. Danke für Euen Angement! Gleich nach dem Kurs konnten unsere Funkneulinge das gelernte beim Hochwassereinsatz in Ternitz in die Praxis umsetzen.

26.04.08: TECHNISCHE ÜBUNG MIT DER MOTORSÄGE

Einen interessanten Samstag Vormittag verbrachten wir in Rohrbach/Graben. Wir wurden in der Handhabung, Wartung sowie der praktischen Übung und den Sicherheitsbestimmungen an der Motorsäge geschult. Das KDO bedankt sich nochamls recht herzlich bei Tisch Wolfgang und seiner Martina für die sehr lehrreiche und interssante Schulung.

19.04:08: ABSCHNITTSATEMSCHUTZÜBUNG IN GERASDORF

Am Freitag Abend, nahmen wir mit einem Atemschutztrupp an der jährlichen Atemschutzübung des Abschnittes Ternitz teil. Die Übung wurde wie jedes Jahr von ASB Gresl ausgearbeitet.

12.04.08: PFM BENNET SUMERAUER - TRUPPFÜHRERAUSBILDUNG

Das Kommando bedankt sich bei Bennet für die Bereitstellung seiner Freizeit, um nun gut ausgebildet seinen aktiven Feuerwehrdienst ableisten zu können.

31.03.08: TECHNISCHE SCHULUNG MIT HYDRAULISCHEM RETTUNGEGERÄT

Unsere neu erworgenen technischen Geräte, wurden praktisch und ohne Einsatzstress an einem Autowrack beübt. Dabei konnten sich mehrere Mitglieder von der Leistungsfähigkeit des hydraulischen Rettungssatzes überzeugen und den Umgang mit diesen Geräten probieren. Das Wrack wurde bis auf eine "Cabrio" zurckgebaut.

29.02.08: WINTERSCHULUNG IM STATIONSBETRIEB

Teil I: Video über den Richtigen Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte

Teil II: Handhabung hydraulischer Rettungssatz sowie Handhabung Schnellschaumeinrichtung

Zahlreiche Mitglieder der FF Ternitz-Döppling nutzen diesen Freitagabend, um sich von den feuerwehrinternen Spezialisten schulen zu lassen.

"Wer rastet der rostet - Unsere Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung"

2007

 

14.10.07: BI ING.KRENN GEEHRT UND LM HOFER ROMAN NEUER SACHBEARBEITER NACHRICHTENDIENST

Gratulation an unseren KDTSTV BI Krenn zur Auszeichnung und an LM Roman Hofer zur Bestellung zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst im AFKDO Ternitz.

14.10.07: LEHRGANG NACHRICHTENDIENST

FM Tanzer Lukas und FM Hofer Marvin ergänzen ab sofort das Team im Nachrichtendienst der FF Ternitz-Döppling. Danke für eure zur Verfügung gestellte Freizeit!

13.10.07: TECHNISCHE UA-ÜBUNG DES UA 1 TERNITZ

11 Feuerwehren der Stadt Ternitz zu koordinieren und sinnvoll zu üben gestaltet sich nicht immer als leicht. In zwei Übungsabschnitten wurde technisch geübt. Kooperation zwischen den Einsatzkräften stand im Vordergrund.

07.10.07: BRANDEINSATZÜBUNG IM INDUSTRIEGEBIET ROHRBACH

Am 07.10.07. erfolgte eine Brandeinsatzübung bei der Fa. König&Bauer in Kooperation mit der FF Ternitz-Rohrbach (Übungsausarbeiter) und weiteren Feuerwehren der Stadt Ternitz.

29.09.07: PFM MARVIN HOFER - TRUPPFÜHRERAUSBILDUNG

Das Kommando bedankt sich bei Marvin für die Bereitstellung seiner Freizeit, um nun gut ausgebildet seinen aktiven Feuerwehrdienst ableisten zu können. Er war im September 2007 bereits das vierte Döpplinger Feuerwehrmitglied, welches diesen Lehrgang absolviert hat.

22./23.09.07: ATEMSCHUTZ - WÄRMEBILDKAMERA

FM Tanzer David erweitert seit dem letzten Wochenende das AS-Team der Döpplinger Florianis. Durch die vielen Einsätze mit dem Spezialeinsatzgerät Wärmebildkamera ist diese Ausbildung in Döppling sehr wichtig geworden.

Danke für die Freizeit an den Kursabsolventen.

01.09.07: TRUPPFÜHRERAUSBILDUNG ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

PFM Scheffer Kevin, PFM Mannsfeldner und PFM Tanzer Lukas verzichteten auf ihre Freizeit und das letzte Ferienwochenende und besuchten den Truppführerlehrgang in Seebenstein (Bezirk Neunkirchen). Das KDO gratuliert und bedankt sich für die Schulungsbereitschaft.

03.06.07: FEUERWEHRFUNKTEAM WURDE ERWERITERT

FM Tanzer David besuchte die Ausbildung zum Funker - Funklehrgang Neu des Bezirkes Neunkirchen in Seebenstein. Er ist somit das erste Döpplinger Feuerwehrmitglied, welches heuer den Funklehrgang besucht. Weitere Mitglieder haben sich bereits für diesen Kurs im Herbst 2007 angemeldet und werden somit das Funkteam und die Einsatzleitung weiter verstärken.

04.05.07: SCHWEISSARBEITEN LÖSTEN BRAND AUS BRANDALARM FÜR DIE FF TERNITZ-DÖPPLING

Innerhalb kürzester Zeit konnten die beiden vermissten Hausbewohner geortet und gerettet werden. Der Atemschutztrupp war gefordert. Währenddessen wurde die Einsatzleitung aufgebaut, eine Zubringleitung zwecks Wasserversorgung gelegt, der Einsatzort abgesichert. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden Erfahrungen weitergegeben. OBI Rudolf Tanzer unterwies im Anschluss an die Einsatzübung die teilnehmende Mannschaft am elektrischen Teil des KLF/W ein, um bei auftretenden Schwierigkeiten manuell sich selbst helfen zu können.

"Üben heißt Freizeitverzicht für die Sicherheit der Bevölkerung der Stadt Ternitz"

23. + 24.03.07: AUASBILDUNGSWOCHENENDE FÜR DIE MITGLIEDER DER FEUERWEHREN DER STADT TERNITZ

Am 23. und 24. März organisierte Unterabschnittskommandant HBI Jörg Toman ein Ausbildungswochenende für die Feuerwehren der Stadt Ternitz. Themen: 1) Einsatzleitung für Neueinsteiger Theorie und Praxis 2) Eigensicherung - Retten aus Höhen und Tiefen 3) Planspiel - Einsatztaktik für Führungskräfte 4) Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät - Theorie und Praxis Zahlreiche Mitglieder unterschiedlichster Ausbildungsstufen der Feuerwehren der Stadt Ternitz nutzten die interessanten Ausbildungsthemen. HBI Toman und STR Johann Fuchs besuchten die angebotenen Ausbildungsthemen im Bereich der Stadt Ternitz. Ein Dank gilt dem Organisationsteam rund um UAKDT HBI Toman: HVM Dipl.Päd. Christian Fuchs und BI Ing. Manfred Krenn (Beide Mitglieder FF Ternitz-Döppling), FT Ing. Gerald Kokesch und BM Mario Höllerbauer (Beide Mitglieder der FF Ternitz-Putzmannsdorf) sowie den Spezialisten der Bergrettung Puchberg/Schneeberg. Bei der durchgeführten Abschlussbesprechung wurde nur positives an den Organisator weitergeleitet. "Der eingeschlagene Weg soll weiter fortgesetzt werden", so der positive Tenor der teilnehmenden Feuerwehrmitglieder.

Mehr Infos: www.afkdo-ternitz.at

2006

10.11.06: FA. RIGIPS AUSTRIA - ATEMSCHUTZÜBUNG DES FAS TERNITZ

Die Sicht war gleich Null. Starke Vernebelung und aufgewirbelter Feinstaub forderte von den Übungsteilnehmern gute feuerwehrfachliche Ausbildung, gute Kondition aber auch gute psychische Verfassung. Der AS-Trupp der FF Ternitz-Döppling, ausgestattet mit der Wärmebildkamera und Funkverbindung zum Übungsleiter, konnte die stark mit Feinstab bedeckten Gasflaschen rasch lokalisieren und damit der Übungsleitung effiziente Aufschlüsse aus dem Übungsgelände mitteilen. Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling (1AS-Trupp mit Wärmebildkamera) - KDOF ÜL

24.10.06: RÄUMUNGSÜBUNG IN DER HS TERNITZ

Für die Schülerinnen und Schüler ist so ein Tag immer etwas besonderes. Die Glocke läutet Alarm, die Unterrichtsstunde muss beendet werden, Feuerwehrfahrzeuge kommen aus allen Richtungen zur Hauptschule, Atemschutzgeräteträger durchsuchen alle Klassenräume, mittels Teleskophebebühne werden einige "Eingeschlossenen" aus dem letzten Stock gerettet! Ein toller, interessanter Schultag für die SchülerInnen der HS Ternitz. Gott sei Dank nur ein Übungsszenario, kein wirklicher Einsatz. Bis zum nächsten mal wenn die Alarmierung wieder lautet: "Räumungsübung in der HS Ternitz".

15.10.06: WÄRMEBILDKAMERA

Theoretische Einschulung von Atemschutzgeräteträgern der Nachbarfeuerwehren Ternitz- Mahrersdorf und Ternitz-Rohrbach. Diese erhielten eine theoretische Einschulung auf das Spezialeinsatzgerät der FF Döppling. Im Anschluss konnte man im Einsatzbereich der FF Rohrbach dieses Gerät auch gleich in der Praxis bei starker Verrauchung erproben.

26.09.06: HYDRAULISCHES RETTUNGSGERÄT

Übung macht den Meister. Der Übungsplatz wurde bestens ausgeleuchtet. Einer Wochenübung mit Spreizer und Schere stand nichts mehr im Wege. OLM Fuchs Harald und VM Fuchs Christian schulten die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling auf das hydraulische Rettungsgerät ein. Auch einige "Neulinge" befanden sich unter den Spezialisten. In Gruppenarbeit wurde auf jeden Ausbildungsstand eingegangen. Über 2 Stunden beschäftigten sich die Übungsteilnehmer mit den Anforderungen des technischen Einsatzes unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes. Die positive Stimmung und Motivation unter den Übungsteilnehmern war an diesem Tag spürbar.

 

03.09.06: 2 MITGLIEDER ABSOLVIERTEN DEN GRUNDLEHRGANG

PFM Hofer und PFM Woltron absolvierten den Grundlehrgang im FF Haus Seebenstein. Wieder 2 Mitglieder, welche ihre Freizeit für den FF-Dienst geopfert haben. Herzlichen Dank!

18.04.06: 4 FF MITGLIEDER IM SCHULUNGSSTRESS

Nach der letzten Kommandantenwahl wurden die Funktionen im Dienstpostenplan der FF Ternitz-Döppling teilweise neu besetzt. LM Weinzetl Mark (Neu: Fahrmeister), LM Tanzer Hannes (Neu: Gruppenkommandant), OFM Lenfeld Roland (Neu: Gehilfe Feuerwehrjugend) und FM Ruhland Richard (Neu: Gehilfe Fahrmeister) besuchten aufgrund ihrer neuen Tätigkeiten im Monat März / April 5 Fachmodule für die Ausbildung zum Gruppenkommandanten bzw. Fahrmeister. Nach noch bevorstehender Einberufung in die Landesfeuerwehrschule Tulln werden diese 4 FF Mitglieder den Ausbildungsstandard der Döpplinger Florianis weiter in die Höhe heben.

25.03.06: TECHNISCHE SPEZIALGERÄTESCHULUNG IN GIESSHÜBL

mehr...

Menschenrettung mit eingeklemmten Personen. Diese Alarmierung erreicht fast täglich die Feuerwehren in ganz Niederösterreich. Die Richtige Handhabung von hydraulischer Schere, Spreizer, Stempel kann über Erfolg oder Misserfolg einer Menschenrettung entscheiden. Genau dieses Thema wurde am Samstag, 25. März 2006 von den Mitgliedern der FF Ternitz-Döppling durchgearbeitet. Ausbildner der FF Giesshübl (Betreuer der Außenringautobahn A21 – Bezirk Mödling) und der Berufsfeuerwehr Wien schulten die Döpplinger Feuerwehrmitglieder theoretisch und praktisch auf den Richtigen Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte ein. Nach intensiver theoretischer Vormittagseinheit wurden am Nachmittag zahlreiche KFZ fachmännisch am Übungsplatz der FF Giesshübl beübt. „Die FF Ternitz-Döppling besitzt seit Herbst 2005 ein starkes hydraulisches Rettungsgerät. Für die Schulungsausarbeitung und Kooperation auf diesem Sektor gilt der FF Giesshübl (Bezirk Mödling) ein besonderer Dank“, so OBI Tanzer Rudolf jun.

07.03.06: SCHULUNG WÄRMEBILDKAMERA

15 Mitglieder der FF Ternitz-Döppling wurden am Dienstag, 07. März 2006, auf die neue Wärmebildkamera eingeschult. FT Ing. Krenn hielt einen zweistündigen theoretischen Vortrag über die Einsatzmöglichkeiten, Richtige Handhabung, Fehlerquellen usw. Eine tolle Präsentation gespickt mit Einsatzfotos und Videfilmsequenzen unterstützte den Vortrag.

Im Monat März und April werden nun die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling in Kleingruppen praktisch auf dieses tolle Spezialeinsatzgerät eingeschult. „Die Handhabung dieses Wärmebildkamera ist sehr einfach. Das Gesehene muss aber von den Wärmebildkameraträger nun richtig interpretiert werden. Ein Übungs- und Sichtparkur wurde bereits im FF Haus Döppling für diesen Zweck eingerichtet“, so Ausbildungsleiter FT Ing. Krenn.

2005

02.10.05: KOOPERATIONSÜBUNG KLÄRANLAGE TERNITZ

So, 02.10.05, 14:00 Uhr. Alarm für die Feuerwehr Ternitz-Döppling! Brandeinsatz in der städtischen Kläranlage von Ternitz. Mit 2 Fahrzeugen und 16 Mitglieder begab man sich zum Einsatzort. Die zuständige Feuerwehr Ternitz-Rohrbach informierte die Gruppenkommandanten und gab folgende Einsatzbefehle: Innenangriff in den Maschinenraum mit schwerem Atemschutz, da ein Mitarbeiter vermisst wurde, Retten einer Person mittels Schiebeleiter von einer Übergangsbrücke sowie Herstellen einer Zubringleitung und Schützen der angrenzenden Gaslager. Bei dieser Kooperationsübung, welche von der FF Ternitz-Rohrbach ausgearbeitet wurde konnte man einsatzrealistisch im Bereich der Kläranlage üben.

mehr...

Vizebgm. Reiterer, STR Johann Fuchs, UA-KDT Gruber bedankten sich für die gute Ausbildung und Kooperation der beiden Feuerwehren.

Eingesetzt:
FF Ternitz-Döppling – 2 Fahrzeuge – 16 Mitglieder
FF Ternitz-Rohrbach – 2 Fahrzeuge – 14 Mitglieder
Arbeitersamariterbund Ternitz-Pottschach

24.09.05: ATEMSCHUTZÜBUNG DES AFKDO TERNITZ

Ein Atemschutztrupp und Kdt OBI Tanzer nahmen an der Atemschutzübung im Firmengelände Schoeller-Bleckmann teil.

16.09.05: RÄUMUNGSÜBUNG HS TERNITZ

Die alljährliche Räumungsübung in der Hauptschule Ternitz wurde am 16.09.2005 durchgeführt. Die FF Ternitz-Döppling war mit dem KLF-W-A und einem Atemschutztrupp sowie mit dem KDOF (Übungsleitstelle) eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler konnten problemlos und raschest aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Eingesetzt waren neben der FF Ternitz-Döppling noch die Feuerwehren Ternitz-Rohrbach, Ternitz-Mahrersdorf, Ternitz-Dunkelstein, Ternitz-Flatz, Ternitz-St.Johann und die BTF Schoeller-Bleckmann.

16.08.05: TECHNISCHE ÜBUNG - VERKEHRSUNFALL

Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes, sichern des verunfallten KFZ stand an der Tagesordnung.

16.07.05: BRANDEINSATZÜBUNG UA1 TERNITZ – KIRCHE ST.JOHANN

100 Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Ternitz, 16 Fahrzeuge und der Arbeitersamariterbund Pottschach nahmen an der Brandunterabschnittsübung 2005 des UA1 Ternitz teil. Einsatzannahme war ein Brand im Glockenturm der 850 Jahre alten Kirche von St.Johann. Die FF Ternitz-Döppling war mit der Aufgabe betraut, Wasser aus dem Sierningbach für eine Zubringleitung zur Kirche zu fördern. Als Übungsbeobachter fungierte STR Johann Fuchs (Stadt Ternitz) sowie UA-KDT HBI Gruber Karl. Das Übungsziel konnte nach kurzer Zeit erreicht werden.

Eingesetze Kräfte: FF Ternitz-Döppling, KLF/W

Fotos...


05 / 05: STONEFIELD 2005 – LANDESRETTUNGSÜBUNG – GERASDORF

Infolge des Erdbebens kam es in der Justizanstalt Gerasdorf zu einer Explosion. Diese löste einen Großbrand aus, beschädigte den Gebäudekomplex teilweise schwer und verletzte viele der Insassen. Nach aktuellem Stand befanden sich zum Zeitpunkt der Katastrophe 165 Personen in der Justizanstalt. Diese werden nun, unter besonderem Augenmerk auf die Sicherheit der Helfer, evakuiert. Auf die Kooperation Feuerwehr – Rotes Kreuz – Spezialeinheiten der Polizei und Innenministerium wurde größtes Augenmerk gelegt.

mehr...

Die FF Ternitz-Döppling war an dieser Katastropheneinatzübung mit dem KDOF (fungierte als Einsatzleitstelle des Führungsstabes der Feuerwehr) sowie mit dem KLF/W (Atemschutztrupp) von Freitag auf Samstag eingesetzt.

Der Landeshauptmann von NÖ, Dr. Erwin Pröll, besichtigte persönlich den Schadensraum.

Das Rote Kreuz versorgt die Verletzten in einer eigens aufgebauten Sanitätshilfestelle und bereitet die Patienten auf den Abtransport in die umliegenden Krankenhäuser vor.


17.05.05: TECHNISCHE ÜBUNG – VERLETZTENBERGUNG

Am Dienstag, 17.Mai 2005 fand eine technische Übung im Raum Döppling statt. Übungsannahme war eine Verletztenbergung aus einem KFZ. ÜL FT Ing. Krenn war an diesem Tag mit dem Übungsbesuch nicht ganz zufrieden. Das Übungsziel konnte aber problemlos erreicht werden. Genaues Arbeiten stand im Mittelpunkt.

09.04.05: TECHNISCHE ÜBUNG UA1 TERNITZ

Am Samstag, den 9.4.2005, fand in Ternitz-Putzmannsdorf die Technische Unterabschnittsübung des UA 1 Ternitz statt.
Übungsannahme: Ein Pkw wollte im Bereich der Brücke über den Werkskanal, zwischen Stuppach und Putzmannsdorf, einen Bagger überholen, dabei übersah er den Gegenverkehr und krachte frontal in das entgegenkommende Fahrzeug. Dabei wurden in den beiden Fahrzeugen jeweils zwei Personen eingeklemmt. Aus den drei Fahrzeugen flossen Treibstoffe in den Werkskanal.

4 Feuerwehren übernahmen die Rettung der eingeklemmten Personen, bauten einen dreifachen Brandschutz auf. Die restlichen Wehren errichteten entlang des Werkskanals mehrere Ölsperren zum Auffangen der ausgetretenen Treibstoffe. Es waren 11 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 98 Mann im Einsatz. Der Arbeitersamariterbund Ternitz - Pottschach war mit 1 Fahrzeug und 2 Mann anwesend. Seitens der Gemeinden waren STR Johann Fuchs (Stadtgemeinde Ternitz) und Vizebürgermeisterin Doris Kampichler aus Buchbach anwesend.
Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Döppling, KDOF (Übungsleitung)

09. – 10.04.05: GRUNDLEHRGANG IN SEEBENSTEIN

Am 09. und 10. April 2005 wurde ein Grundlehrgang im FF Haus Seebenstein abgehalten. Von der FF Ternitz-Döppling nahmen PFM Tanzer David, PFM Redl Patrick und PFM Ruhland Richard an der Ausbildung teil. Nach erfolgter Basisausbildung in der eigenen Feuerwehr konnten die gesteckten Ausbildungsziele problemlos erreicht werden.

22.03.05: BRANDEINSATZÜBUNG IN DÖPPLING

Am 22.3.2005 um 19:00 Uhr konnte im Wohnhaus der Familie Ungerböck in der Döpplingerstraße realitätsnah geübt werden. Fam. Ungerböck stellte das Haus zur Verfügung, da es gerade einer Generalsanierung unterzogen wird. So konnte ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

KLF/W: Innenangriff mit AS, Absicherung, Beleuchtung, Menschenrettung

KDOF: Aufbau der Übungsleitung – Koordinationsarbeiten

LAST: Versorgung von KLF/W Döppling mittels Zubringleitung vom Wasserreservoir (30 000 Liter) unter dem FF Haus.

Die Übungsausarbeiter VM Ungerböck und OLM Fuchs Harald waren mit der Übungstätigkeit sehr zufrieden. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurden auf kleine Mängel hingewiesen.

Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Döppling – 3 Fahrzeuge – 18 Mitglieder

12.03.05: FUNKÜBUNG UA1 TERNITZ

mehr...

11 Feuerwehren der Stadt Ternitz nahmen an der Funkübung 2005 teil. Im FF Haus der FF Ternitz-Döppling wurden die Funker theoretisch auf die Einsatzsofortmeldung Neu eingeschult. Auf 2 Kanälen mussten Übungsbeispiele dann auch abgesetzt werden. Gleichzeitig absolvierten 5 Feuerwehren praktische Funkübungen (Lotsendienst, eingespielter Funkverkehr, Meldungen...) welche die FF Ternitz-Rohrbach ausgearbeitet hatte. Nach einer Stunde wurden die zugeteilten Funkteams getauscht. Die „Theoretiker“ absolvierten den Praxisblock und die „Praktiker“ mussten auf die Schulbank.

Eingesetzte Kräfte: 11 Feuerwehren der Stadt Ternitz
FF Ternitz-Döppling: KLF/W, KDOF, 11 Mitglieder

26.02.05: SCHULUNG PFM – HFM

Am Samstag, 26.2.2005, fand im FF Haus Döppling eine interne Schulung der eingeteilten FF Mitglieder statt. Zuerst wurde eine DVD zum Thema „Sicherheit im Feuerwehrdienst“ angesehen und besprochen. Nach einer kurzen Pause begab man sich in die Fahrzeughalle. Eine Gruppe wiederholte mit OBM Fürtinger die Handhabung wichtigster Geräte, eine andere Gruppe übte mit HLM Fuchs die Absicherung von Unfallstellen in der Praxis auf der Döpplingerstraße. Wie wichtig solche Gruppenschulungen sind zeigt, dass die FF Ausbildner einfach mehr Zeit hatten um auf individuelle Fragen und Unsicherheiten einzugehen.

mehr...

19.02.05: ATEMSCHUTZÜBUNG UA1 TERNITZ

Feuer, starker Rauch, Dunkelheit, mehrere vermisste Personen. Dieser Situation wurden Samstag, 19.02.2005, 11 Feuerwehren aus dem Unterabschnitt 1 in Ternitz ausgesetzt. Es nahmen insgesamt 72 Mann mit 15 Fahrzeugen an dieser Unterabschnittsatemschutzübung teil. Auch der Samariterbund Ternitz kam mit 4 Mann nach Mahrersdorf um den Atemschutztrupps wichtige Sofortmassnahmen bei der Menschenrettung zu zeigen. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Samariterbund war vorbildhaft, dies bestätigte auch der anwesende Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Norbert Stögerer. Die FF Ternitz-Döppling nahm mit 7 Mitgliedern an dieser UA-Atemschutzübung teil.

Eingesetze Kräfte: 7 Mitglieder, KLF/W – KDOF

18.01.05: WINTERSCHULUNG - MEHRGASMESSGERÄT THEORIE / PRAXIS

Am Dienstag, 18.1.2005 fand im FF Haus Döppling die erste Winterschulung im Jahr 2005 statt. FT-B Ing. Krenn und VM Ungerböck informierten und schulten die anwesenden FF Mitglieder über das neue Mehrgasmessgerät, welches im KDO Döppling stationiert ist.

Schulungsbereiche:
Theorie: Das Mehrgasmessgerät von A – Z, Messkurvenanalyse,
Praxis: Messungen in Kleingruppen, das richtige Messverhalten, Messanalyse
Die FF Ternitz-Döppling ist die einzige Feuerwehr in der Stadt Ternitz, welche über dieses Sondergerät verfügt. Ziel 2005 wird es auch sein, die Kommanden aller Feuerwehren der Stadt Ternitz über das Handling und die Einsatzmöglichkeiten dieses Spezialgerätes zu schulen.
18 Mitglieder waren bei dieser Winterschulung anwesend.

2004

02.10.04: BRANDEINSATZÜBUNG

Die schon zur Tradition gewordene gemeinsame Oktoberübung der Feuerwehren Ternitz-Döppling und Ternitz-Rohrbach fand heuer im Einsatzgebiet Döppling statt. Innenangriff unter schwerem Atemschutz, Sicherung der Nachbargebäude, Versorgung des TLF Rohrbach und des KLF/W Döppling standen im Vordergrund. KDT OBI Tanzer konnte unter anderem LA Bgm Dworak, Str Johann Fuchs sowie UA-KDT HBI Gruber bei der abschließenden Übungsbesprechung in Döppling begrüßen.

24.08.04: TECHNISCHE ÜBUNG - VERKEHRSUNFALL

In der Döpplinger Straße krachte ein PKW gegen eine Betonmauer. Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau des Brandschutzes und Rettung des verletzten Fahrers standen im Vordergrund. Nach einer kurzen Zwischenübungsbesprechung wurden Mängel aufgezeigt und in einem zweiten Übungsdurchgang behoben.
Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling, KLF-W, KDOF

16.07.04: WALDBRANDÜBUNG UA1 TERNITZ


„Waldbrand im Einsatzgebiet der FF Ternitz-Döppling“ so lautete die Alarmierung durch Florian Neunkirchen. Nachdem der Einsatz-(Übungs-)leiter die Lage erkundet hatte gab er den Befehl zum Einsatz aller Feuerwehren des Unterabschnittes 1 Ternitz. In 5 Brandabschnitten wurde der sich rasch ausbreitende Waldbrand bekämpft. Eine Rellaisleitung musste vom ca. 800 m entfernten Sierningbach gelegt werden, eingeteilte Tanklöschfahrzeuge absolvierten einen Pendelverkehr, Tanklöschfahrzeuge mussten im Gelände von zugewiesenen Wasserentnahmestellen gespeist werden.
Das Hauptaugenmerk lag in der Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren der Stadt Ternitz und der Arbeit in der Übungsleitung.

Nach einer Stunde wurde das Übungsziel erreicht. Kdt. OBI Tanzer Rudolf (Übungsleiter) bedankte sich bei der Übungsbesprechung bei den teilnehmenden Mitgliedern und Feuerwehren der Stadt Ternitz.
Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Döppling (3 Fahrzeuge – 22 Mitglieder) – Übungsleitung
10 Feuerwehren der Stadt Ternitz, 95 Mitglieder

17.04.04: TECHNISCHE ÜBUNG UA1 TERNITZ

Am 17. April war es wieder so weit! Die 11 Feuerwehren der Stadt Ternitz übten im Einsatzbereich der FF Ternitz-Dunkelstein. Kooperation unter den Feuerwehren stand im Vordergrund. Auf verschiedensten Übungsschauplätzen mussten Unfallszenarien bereinigt werden.
Wir waren mit dem KDOF als Einsatzleitung eingesetzt. Die Mannschaft des KLF-W kooperierte (wie schon beim Technischen Hilfeleistungsabzeichen) mit der FF Ternitz-Dunkelstein. Mittels Spreizer wurden die beiden Hecktüren aufgedrückt, damit der Notarzt die verunfallten Personen aus dem KFZ bergen konnte. Nicht leicht, war das KFZ doch über eine Böschung in unwegsames Gelände gestürzt. Mittels Schaufeltragen wurden die Verletzten aus dem Übungsobjekt geborgen. Stolz war man auf die perfekte, ruhige Vorgangsweise der kooperierenden Wehren. „Übungsziel positivst erreicht“, so die Meinung der anwesenden Übungsbeobachter! Auch unsere jungen Kameraden (PFM Hofer und PFM Riephof) arbeiteten ausgezeichnet.
Eingesetzte Kräfte: 11 Feuerwehren der Stadt Ternitz, ASB Ternitz-Pottschach
FF Ternitz-Döppling (8 Mitglieder, KLF-W, KDOF)

02/04: FUNKÜBUNG UA1 TERNITZ

Die Funker der Stadt Ternitz übten gemeinsam unter der Leitung der FF Ternitz-Flatz. Absetzten der neuen Einsatzsofortmeldung, Kartenkunde, eingespielter Funkverkehr, Lotsendienst, Beachtung der Funkordnung standen im Fordergrund.
Übungsbeobachter FT-B Ing. Krenn Manfred (ASB-Nachrichtendienst AFKDO Ternitz) sparte bei der Übungsbesprechung nicht mit Kritik. Gut so, denn nur aus Fehlern und ausgesprochenen Kritiken kann man lernen und sich auch verbessern.
Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Döppling (KDOF – Übungsleitung, KLF-W)

01 – 03 / 04: WINTERSCHULUNG I / II / III, MASCHINISTENSCHULUNG

Eine ausbildungsreiche Zeit haben die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling bereits hinter sich. Unter der Leitung von Ausbildungsleiter HLM Fuchs Christian und den Fachchargen wurden verschiedenste Themen gelehrt, gefestigt, vorgestellt.
Winterschulung I: Einführung „Gefährliche Stoffe“
Winterschulung II: Der „Technische Feuerwehreinsatz“
Winterschulung III: Stationsbetrieb: KLF-W, KDOF, Atemschutzgeräte Neu
Maschinistenausbildung: Geschult wurden die Fahrmeister des UA-Ternitz
Das Kommando der FF Ternitz-Döppling sowie das gesamte Ausbilderteam war mit dem Besuch der Schulungen und Übungen sehr zufrieden.