KLFA-W: Kleinlöschfahrzeug - Allrad/Wasser

mehr...

Type: Mercedes Benz 412 D
Baujahr: 2000
Funkrufname: Pumpe Döppling
Ausrüstung: Schwerer Atemschutz, 500 Liter Wasser, 12 kVA Notstromaggregat, Fahrzeugfunk 4m analog, Handfunkgerät 4m analog, digitales Handfunkgerät, Lichtmast, Tragkraftspritze 12, Tauchpumpe, 8m Leiter, Verkehrsleiteinrichtung, Rundumbeleutung, Mobiltelefon

KDOF: Kommandofahrzeug

mehr...

Type: Mercedes Benz 212 D/35
Baujahr: 1999, als Einsatzfahrzeug seit 2002
Funkrufname: Kommando Döppling
Ausrüstung: 2 Stk. FF-Funk 4m analog, Digitalfunkgerät, Funk-Bauhof Ternitz, 2 Stk. Handfunkgeräte 4m analog, digtales Handfunkgerät, Mehrgasmessgerät, Wärmebildkamera, Fernthermometer, Atemschutz für Einsatzleiter, Notstromaggregat für Eigenversorgung, Laptop, Drucker, Kartenmaterial, Vorzelt, Mobiltelefon, KDO Normbeladung

LAST: Transportfahrzeug

mehr...

Type: Iveco
Baujahr: 1997, als Einsatzfahrzeug seit 2004
Funkrufname: Last Döppling
Ausrüstung: 1 x FF-Funk, elektrische Ladebordwand, Einsatzcontainer, Mobiltelefon

WÄRMEBILDKAMERA MIT FUNKFERNÜBERTRAGUNG

Seit 03.01.2006 ist die FF Ternitz-Döppling im Besitz einer Wärmebildkamera. Von Seiten der Stadtgemeinde Ternitz wurde dieses Spezialeinsatzgerät für das gesamte Stadtgebiet von Ternitz angekauft und befindet sich nun im KDOF der FF Ternitz-Döppling. Seit einem Wohnungsbrand mit einem toten Wohnungsinhaber stand die FF Ternitz-Döppling in Dauerverhandlung mit der Stadt Ternitz. In der ersten Ausbaustufe wurde 2004 ein Mehrgasmessgerät für die Stadt Ternitz angekauft. 2004 wurde beim Ankauf neuer Atemschutzgeräte ein Zusatzatemschutzgerät 300bar für KDO Döppling angeschafft, 2005 erhielt man nun das endgültige „ok“ zum Ankauf einer Wärmebildkamera mit Funkfernübertragung und Laptop-Aufzeichnungsmöglichkeit.

 

26.03.09: CONTAINERSYSTEM AUF LAST DÖPPLING ERWEITERT

LAST Döppling kann durch seine Ladebordwand und vorhandene Einsatzrollcontainer für verschiedenste Einsätze universell und schnell (um)beladen werden. Seit März 2009 steht ein weiterer Einsatzrollcontainer der FF Ternitz-Döppling zur Verfügung.

gesamt Eingesetzte Wechselrollcontainer für Last Döppling:

1 Druckschlauch-Contaier für 400 m B-Druckschlauch (NEU seit März 2009)

Innerhalb kürzester Zeit kann eine Versorgungsleitung (Relaisleitung) von 400 m B-Druckschlauch rasch und komplikationslos über die Ladebordwand des fahrenden KFZ ausgelegt werden.

1 Hochwasser-Container

Bestückt ist dieser Einsatzrollcontainer mit einer starken Unterwasserpumpe, 2 Stk. Watthosen, Sicherheits- und Arbeitsleinen, Karabinern, 2 x Rettungsgeschirr, Motorkettensäge, Anschlagmaterial, Schlauchmaterial

1 Universalrollcontainer mit integrierter Ölwanne

Dieser Einsatzrollcontainer ist mit Öl-Bindemittel bestückt sowie mi Schaufeln, Besen, ….

Alle diese Einsatzrollcontainer sind Produkte der Firma Theiss und mit einem Sicherheitsverankerungssystem auf LAST Döppling aufrollbar.

Weiters verfügt die FF Ternitz-Döppling noch über 3 weitere Rollcontainer der Marke Eigenbau welche für Transport von hydraulischem Rettungsgerät, Bewerbsmaterial der Wettkampfgruppe, sowie dem Transport von verschiedenstem Werkzeug (Sägen, Bohrmaschine, Winkelschleifer, Trennschleifer, …) verwendet werden.

Eine Transportameise sowie eine Transportrodel ergänzen die Einsatzausstattung von Last Döppling. Diese beiden Geräte sind speziell für die bei Last Döppling vorhandene elektrische Ladebordwand von großen Vorteil.

mehr...

SPREIZER UND SCHERE

Die FF Ternitz-Döppling investierte am 2008 in die weitere technische Ausstattung der Einsatzorganisation. Dieses starke Schneide- und Spreizgerät wird sowohl den Übungsbetrieb abwechslungsreicher gestalten lassen als auch die Einsatzstärke der Döpplinger Feuerwehr erhöhen. Bedingt durch die nahe Südbahn, der vorhandenen Industrie sowie der zahlreichen Ausflugsziele im großen Einsatzgebiet der Feuerwehren der Stadt Ternitz, wird dieses starke Einsatzgerät dem Schutze der Menschen im Bereich von Ternitz jederzeit helfen können. Gelagert wird er im Last Döppling auf einen Einsatzrollcontainer.

30.11.07: FUNKFIXSTATION IM FF HAUS DÖPPLING

Durch Hilfe der FF Ternitz-St.Johann (Hubrettungsbühne) konnte die Antenne durch BI Ing. Manfred Krenn am FF Haus montiert werden. Der neue Kommandoraum nimmt zunehmend Gestalt an. Neu: Hochwertige EDV Anlage mit 2 Arbeitsplätzen, Funkfixstation ("Feuerwehr Döppling), integrierter Alarmierungsanlage (Pager, SMS, Sirene) In der nächsten zeit wird der neue Kommandoraum im FF Haus der FF Ternitz-Döppling fertig sein und im Katastrophenfall hochwertige Hilfe leisten.