Die FF Ternitz-Döppling wurde am 7. Juli 1946 gegründet, doch gab es in Döppling eigentlich schon seit 1877 eine abgesetzte Löschgruppe, die sich aus ortsansässigen Mitgliedern der FF St. Johann rekrutierte.

1892 wurde ein Gerätedepot errichtet und mit den für Einsätze im Ortsbereich nötigen Geräten ausgerüstet. 1932 bis 1933 wurden ein Feuerwehrhaus und ein Löschwasser-Behälter errichtet. 1940 wurde aus der abgesetzten Löschgruppe der FF St. Johann eine „Filiale“ der FF Rohrbach.



Die Wirrnisse der Kriegs- und Nachkriegszeit ließen es jedoch notwendig erscheinen, in Döppling eine selbständige Feuerwehr zu gründen. Die wichtigsten Geräte waren vorhanden und so verfügte man zumindest im Ortsbereich über eine absolut einsatzfähige Wehr.



Ab 1948 stand auch ein Fahrzeug zur Verfügung: ein Dodge aus Militärbeständen wurde für Einsatzzwecke adaptiert. In den Fünfzigerjahren wurden Mannschaft und Ausrüstung langsam aber stetig aufgestockt.

1963 konnte ein für die damalige Zeit durchaus modernes, jedoch gebrauchtes KLF angeschafft werden.



1965 wurde eine moderne Tragkraftspritze erworben. 1970 konnte dann mit Unterstützung der Gemeinde Ternitz und des Landes NÖ ein neues KLF angeschafft werden.

1975–1977 wurde das Feuerwehrhaus vergrößert und den damaligen Anforderungen angepasst.

In den Folgejahren wurde das Hauptaugenmerk vor allem auf die Ausbildung gelegt. 1985 wurden 3 schwere Atemschutzgeräte und ein KRAD erworben.

1991 wurde eine TS 12 angekauft. Die Gründung einer Feuerwehrjugend im Jahre 1992 war ein weiterer Meilenstein auf dem Weg ins 3. Jahrtausend.

1993 wurde die FF Ternitz-Döppling erstmals mit der Durchführung von Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben beauftragt. Auch eine Wettkampfgruppe unserer Feuerwehr nahm an diesem Bewerb teil und konnte den ausgezeichneten 2. Platz Bronze A erkämpfen.

1993 wurde dann mit den Planungsarbeiten für ein neues Feuerwehrhaus begonnen und ab 1994 wurden diese Pläne realisiert.

Unser Feuerwehrhaus in seiner jetzigen Form wurde in den Jahren 1994 – 1998 erbaut und in den Jahren 1999 und 2000 sowohl nach modernsten feuerwehr-technischen Gesichtspunkten als auch unter Berücksichtigung optimaler Behaglichkeit eingerichtet.

Im Erdgeschoss sind die Fahrzeughalle, die Schlauchwaschanlage, die Männergarderobe sowie Sanitär- und Nebenräume situiert. Im Obergeschoss finden wir die Damengarderobe, Büro, Heizraum, Küche, Sitzungssaal und Jugendzimmer. Der Dachboden wird als Geräte- und Bekleidungsdepot genutzt.

Das Haus ist nach neuesten baubiologischen und energietechnischen Erkenntnissen ausgeführt und wird mit Erdgas beheizt. Strom- und Wasserversorgung erfolgen aus dem öffentlichen Netz.

Die Außenmaße von 14 x 9 m ergeben eine Gesamtnutzfläche von rund 250 m². Unter dem Haus befindet sich ein Reservoir mit zirka 30.000 l Löschwasser und einem stetigen Zufluss von zirka 120 l/min.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 3,5 Mio. ATS, die Finanzierung erfolgte durch Eigenmittel von rund 0,5 Mio. ATS, eine Subvention der Stadtgemeinde Ternitz von rund 1,2 Mio ATS und 10.000 unentgeltlichen Stunden der Feuerwehrkameraden, freiwilliger Helfer aus der Bevölkerung und kostenlos zur Verfügung gestellter Bau- und Arbeitsmaschinen.

1998 war es erstmals soweit. Die Stadt Ternitz und die ansässigen Feuerwehren wurden mit der Durchführung der NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe beauftragt. 10 000 Teilnehmer versetzten am letzten Juniwochenende die Stadt Ternitz in das Zentrum der niederösterreichischen Feuerwehren. Die FF Ternitz-Döppling sowie alle Ternitz Feuerwehren halfen tatkräftig an der Umsetzung diese Großereignisses mit. Auf der Europawiese wurde ein offizieller Zeltplatz eingerichtet und rund um die Uhr durch Mitglieder der FF Döppling betreut. Neben dieser anstrengenden Tätigkeit wurden auch ausländische Feuerwehrfreunde aus Südtirol (Kastelruth) in Döppling einquartiert und Versorgt.

1999 Die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Abschnittes Ternitz wurden auf der Europawiese in Ternitz-Döppling veranstaltet. Wieder eine Auszeichnung für die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling.

Die Inbetriebnahme eines hochmodernen Einsatzfahrzeuges im Mai 2000 und die Eröffnung des neuen Hauses am 14. August 2000 sind die vorläufig letzten Höhepunkte einer Periode, in der die Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte geschaffen wurde.

Diese Investitionen haben dazu geführt, dass sich der Mannschaftsstand der FF Ternitz-Döppling in den letzten Jahren um 20 Mitglieder erhöht hat und gleichzeitig der Altersdurchschnitt von 39 auf 34 Jahre gesunken ist. Die FF Ternitz-Döppling ist also für junge Menschen überaus attraktiv.

2002 stand ganz im Zeichen der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe Neunkirchen. Die Mitglieder der FF Döppling wurden aufgrund ihrer Bewerbserfahrungen vom BFKDO Neunkirchen mit der Organisation und Durchführung betraut. Zahlreiche Wettkampfgruppen aus Nah und Fern nahmen an diesem Bewerb teil. Die Wettkampfgruppe der FF Ternitz-Döppling konnte dabei den ausgezeichneten 4. Tagesrang im Bewerb Bronze A mit 402,7 Punkten erkämpfen. Auch die Bezirksfeuerwehrjugendbewerbe wurden 2002 in Döppling abgehalten.

In den Jahren 2002 und 2003 wurde das Hauptaugenmerk auf den Ausbau des Fuhrparks gelegt. Ein gebrauchter Mercedes-Bus wurde in Eigenregie in ein Kommandofahrzeug umgebaut und am 4. Mai 2002 feierlich in den Dienst gestellt.

2003-2004 wurde ein gebrauchter Leicht-LKW mit Doppelkabine und Ladebordwand ebenfalls in Eigenregie für den Einsatz als LAST adaptiert. Das Fahrzeug wurde am 8. Mai 2004 geweiht und in den Dienst gestellt.

Die Kommandanten der FF Ternitz-Döppling:

1946 – 1949 Franz Fürtinger
1949 – 1951 Ferdinand Müller
1951 - 1954 Hans Postl
1954 - 1961 Karl Frais
1961 - 1967 Josef Schneeweis
1967 - 1980 Michael Handler
1980 - 1990 Rudolf Tanzer sen.
seit 1990 Rudolf Tanzer jun.