2010

01.06.10: BRANDEINSATZ IN TERNITZ-DUNKELSTEIN

Um 06,04Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Ternitz-Dunkelstein alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, zeigte sich folgendes Bild. Das Keller des Wohnhauses stand in Flammen. Unser Atemschutztrupp war im Löscheinsatz und im Anschluß daran mit der Wärmebildkamera auf Glutnestersuche. Im KDO-Döppling wurde die Einsatzleitung aufgebaut.

Es standen 7 Feuerwehren des Stadtgebietes Ternitz im Einsatz.

Eingesetzt : KLFA-W, KDO

03.04.10: BRANDEINSATZ WÄHREND BRANDSICHERHEITSWACHEN

Zahlreiche örtlich entfachte Brauchtumsfeuer und ein großes Osterfeuer bei der Sportanlage Kindlwald wurden durch die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling begutachtet und bewacht.

Durch aufkeimenden Wind musste auch während der Brandsicherheitswachen ein Böschungsbrand während der Brandsicherheitswachen durch die Döpplinger Florianis gelöscht werden. Durch das rasche Eingreifen konnte innerhalb kurzer Zeit konnte Brand Aus gegeben werden.

27.02.10: BRANDEINSATZ FÜR DIE FF TERNITZ-DÖPPLING

Alle drei Einsatzfahrzeuge waren auf den Weg nach Buchbach. Das KLFA/W war bereits in Buchbach eingetroffen, die beiden anderen auf dem Anfahrtsweg als mittels Funk alle alarmierten Feuerwehren mit "Brand Aus" wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken konnten.

Eingesetzt: KLF/A/W, KDOF, LAST sowie 16 Feuerwehrmitglieder

24.02.10: ZEITUNGSAUSFÜHRER STECKTE AM WALDRAND

Jetzt wissen auch die Mitgieder der FF Ternitz-Döppling zu welcher Nachtzeit die Tageszeitungen zugestellt werden. Jedenfalls rechtzeitig vor dem Morgenkaffee. Gegen 02:30 Uhr musste mittels Abschleppseil das Fahrzeug eines Zeitungszustellers aus einer misslichen Lage "befreit" werden. Beim Umkehren am Ende der Döpplingerstraße (diese Endet in einem Waldstück) konnte das Fahrzeug des Zustellers weder vor noch zurück bewegt werden. Die FF Ternitz-Döppling zog das Fahrzeug aus der misslichen Lage und konnte mit "Gratisexemplaren" der Tageszeitungen wieder ins FF Haus einrücken.

Eingesetzt: KLFA-W und KDOF

23.02.10: FAHRZEUGBRAND

Ein fahrendes KFZ fing Feuer. Durch das rasche Eingreifen des Hallenwartes konnte baldigst "Brand Aus" gegeben werden.

Eingesetzt: KLFA-W, KDOF sowie 6 Feuerwehrmitglieder

2009

14.12.09: BRANDEINSATZ IN VOLKSSCHULE STAPFGASSE/TERNITZ

Symbolfoto FF Ternitz-Döppling

Mittels Kleinlöschfahrzeug Wasser und Kommandofahrzeug rückten wir innerhalb kürzester Zeit zum Einsatzobjekt aus. Nachbarfeuerwehren der Stadt Ternitz, Arbeitersamariterbund, Polizei und das Kriseninterventionsteam waren ebenfalls vor Ort. Innerhalb kürzester Zeit konnte Brand Aus gegeben werden und der einsatzort wieder verlassen werden.

Eingesetzt: KLF-A/W (4 Mitglieder), KDOF (6 Mitglieder)

22.08.09: BRANDEINSATZ - BACKROHR WURDE VERGESSEN

Innerhalt kürzester Zeit rückten 2 Fahrzeuge samt Mannschaft zum Brandobjekt aus. Ein zum Abdrehen vergessenes Backrohr samt Inhalt veranlasste einen Nachbarn die örtliche Feuerwehr zu alarmieren. Nach kurzer Zeit konnte die Mannschaft ins FF Haus Döppling wieder einrücken.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling (2 Fahrzeuge), Exekutive Ternitz

18.07.09: PERSONENSUCHE IM ZINNSWALD

Mit den Nachbarfeuerwehren, insgesamt 46 Mann wurde die Suche begonnen. Die vermisst Person wurde ca. um 20 Uhr gefunden.

Eingesetzt: KLFA-W, KDO

05.07.09: MENSCHENRETTUNG IN DÖPPLING

Bei Aufräumarbeiten nach dem Brandeinsatz in Leiding waren noch einige FF-Mitglieder im FF-Haus tätig. Durch lautes Rufen eines Kindes wurden wir vom einem Unfall informiert. Unverzüglich begaben wir uns zum Unfallort (unmittelbar neben den FF-Haus-Döppling). Dort angekommen, sahen wir, dass ein Landwirt mit einem Fuss in einen sogenannten Heuwender geraten und von diesem gefangen war. Gott sei Dank, hatte der Landwirt keine lebensgefährlichen Verletzungen erlitten.

05.07.09: WÄRMEBILDKAMERA IM EINSATZ NACH BAUERNHOFBRAND

Nachdem der Brand eines Bauernhofes in Leiding gelöscht war, wurden wir zur Nachkontrolle des Silos und des Wirtschaftsgebäudes von der FF Pitten angefordert.

Eingesetzt: KLFA-W

22.05.09: FLIEGERBOMBE IN DER STADT TERNITZ

Eine Fliegerbombe musste durch Spezialisten in der Stadt Ternitz entschärft werden In der Ruedlstraße ist am Freitag in den Mittagsstunden eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden.

150 Menschen mussten aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht werden. Es dürfte sich um eine 250-Kilo-Fliegerbombe gehandelt haben, vermutlich ein amerikanisches Fabrikat.

Ursprünglich war geplant, dass alle Häuser im Umkreis von 250 Metern evakuiert werden müssen. 1.200 Menschen wären davon betroffen gewesen. Letztlich stellte sich die Situation nicht so arg dar wie befürchtet, 150 Menschen mussten dennoch in Sicherheit gebracht werden.

Eingesetzt: KDOF , KLF/W mit Lautsprecheranlage

Quelle: ORF.at

11.04.09: ABBRAND TRADITIONELLER "OSTERFEUER"

Wie jedes Jahr zu Ostern waren wir beim Abbrand mehrerer Brauchtumsfeuer in unserem Einsatzgebiet anwesend. Döppling Feuerwehrmitglieder waren vor Ort bzw. in erhöhter Alarmbereitschaft. Alle "Osterfeuer" wurden ohne Zwischenfälle abgebrannt.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLFA-W, LAST, KDOF

23.02.09: ALARM FÜR DIE FF TERNITZ-DÖPPLING

Brandeinsatz …….. im Feuerwehrhaus …….aber Gott sei Dank nicht in Ternitz-Döppling sondern beim Sorgenkind des Bezirkes Neunkirchen - das auch unsere Feuerwehr seit einer Woche in Atem hielt. Das Feuerwehrhaus der Betriebsfeuerwehr MM-Karton (Hirschwag) brannte.

Unser Kommandant OBI Tanzer hielt sofort telefonischen Kontakt mit der Bezirksalarmzentrale Florian Neunkirchen sowie mit unserem letzten eingeteilten Feuerwehrmitglied LM Tanzer Helmut im Kommandofahrzeug KDO Döppling in Hirschwang. Dieser vor Ort befindliche Feuerwehrkamerad war ziemlich erschüttert bezüglich dieses Brandeinsatzes im Feuerwehrhaus MM Karton in Hirschwang.

Einsatzende für die FF Ternitz-Döppling, dem bereitgestellte Kommandofahrzeug, der Mannschaft war nach einer Dauereinsatzbelastung seit Dienstag, 17.2.2009 (05:30 Uhr) - Montag, 23.2.2009 - Einrückung ins Feuerwehrhaus Döppling 08:00 Uhr

23.2.09: "144 STUNDEN DAUEREINSATZ" FÜR DAS KOMMANDOFAHRZEUG DER FF TERNITZ-DÖPPLING

Nach dem Großbrand einer Lagerhalle bei der Firma Neupack-Hirschwang (MM Karton) am Dienstag 10.02.2009 bei dem schon zahlreiche Ternitzer Feuerwehren mit ihren Spezialeinsatzfahrzeugen und großer Anzahl von Einsatzmannschaft im Brandeinsatz waren, wurden in der darauffolgenden Woche immer wieder Ternitzer Feuerwehren mit ihren Tanklöschfahrzeugen für Brandsicherheitswachen und Nachlöscharbeiten sowie das Kommandofahrzeug der FF Ternitz-Döpping für die dazu benötigte Einsatzleitung alarmiert. "Von Dienstag 17.02.09 bis Montag 23.02.2009 wurde in einem internen Dienstrad diesbezüglich ausgebildete Feuerwehrmitglieder in einem 12-Stundendienstrad abgelöst. Mein besonderer DANK gilt allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern und den Kommanden unserer Ternitzer Feuerwehren für die Unterstützung bei dieser nichtalltäglichen 144!! Stunden andauernden Dauereinsatzbelastung in der Einsatzleitung" so Kommandant OBI Rudolf Tanzer ( FF Ternitz-Döppling).

Eingeteiltes Dienstrad (Nachtdienste von 19:00 - 07:00 Uhr)

Dienstag 06:00 - 19:00 FF Ternitz-Döppling; 19:00 - 24:00 FF Ternitz-Döppling

Mittwoch 00:00 - 07:00 FF Ternitz-Döppling 07:00 - 19:00 FF Ternitz-Döppling; 19:00 - 24:00 FF Ternitz-Döppling

Donnerstag 00:00 - 07:00 FF Ternitz-Döppling 07:00 - 13:00 FF Saubersdorf 13:00 - 19:00 FF Ternitz-Döppling 19:00 - 24:00 FF Ternitz-Dunkelstein

Freitag 00:00 - 07:00 FF Ternitz-Dunkelstein 07:00 - 19:00 FF Ternitz-Döppling 19:00 - 24:00 FF Puchberg/Schneeberg

Samstag 00:00 - 07:00 FF Puchberg/Schneeberg; 06:00 - 12:00 AFKDO Ternitz SB; 12:00 - 18:00 AFKDO Ternitz SB; 18:00 - 24:00 FF Ternitz-St.Johann

Sonntag 00:00 - 07:00 FF Ternitz-St.Johann; 07:00 - 19:00 FF Ternitz-Döppling; 19:00 - 24:00 FF Ternitz-Döppling

Montag 00:00 - 07:00 FF Ternitz-Döppling; Vor. EINSATZENDE

17.02.09: EINSATZLEITSTELLE BEI NACHLÖSCHARBEITEN IN HIRSCHWANG

Das Kommandofahrzeug der FF Ternitz-Döppling samt Besatzung unterstützt die BTF Neupack-Hirschwang und die eingeteilten Bezirksfeuerwehren als Einsatzleistelle bei den noch immer andauernden Nachlöscharbeiten nach dem Großbrand bei der Firma MM-Karton (Neupack-Hirschwang). In einem Dreischichtplan wird nun intern die döpplinger Einsatzbesatzung abgewechselt.

Weitere Berichte über den Dauereinsatz folgen.

10.02.09: LAGERHALLE IN DER GRÖSSE EINES FUSSBALLFELDES ABGEBRANNT

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling standen an diesem Tag ab 06:00 Uhr im Dauereinsatz. Die Lagerhalle der Firma Neupack Hirschwang (Gruppe Mayr-Melnhof) konnte trotz massiven Feuerwehrgroßaufgebotes leider nicht gehalten werden. Gegen 20:00 Uhr konnten unsere Einsatzmannschaft unverletzt und müde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Die Hauptaufgaben der eingesetzten Döpplinger Feuerwehrmitglieder bestand über den ganzen Einsatztag verstreut im Innenangriff mit schwerem Atemschutz. 2 Atemschutztrupps bekämpften in Kooperation mit Feuerwehrmitgliedern aus dem gesamten Bezirk Neunkirchen den Großbrand.

Laufend wurde und wird noch immer die eingesetzte Mannschaft abgelöst. Laut Aussage des Bezirksfeuerwehrkommandos Neunkirchen wurde nicht nur die nächtliche Ablöse sondern auch bereits die übernächste Ablöse für den 11.2.2009 vorabalarmiert und in Bereitschaft versetzt.

Eingesetzt: KLFA-W, KDO

Weitere Berichte siehe www.bfkdo-neunkirchen.at bzw. Berichte in den Tagesmedien.

2008

06.10.08 KATZE AUF HAUSDACH - TIERRETTUNG

Foto: Symbolfoto Internet

Eine Katze sollte durch die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gerettet werden. Schon bei der Ankunft beim Feuerwehrhaus Döppling konnte Kommandantstellvertreter BI Krenn Manfred (zufällig zeitgleich im FF Haus anwesend) wieder Entwarnung geben. Die Katze wurde von den Besitzern aus seiner misslichen Lage befreit. Ein weiterer Einsatz durch die raschest vor Ort erschienenen FF Mitglieder war nicht mehr notwendig.

15.09.08: EINSATZ MIT WÄRMEBILDKAMERA IM RECYCLINGWERK

Bei Wartungsarbeiten in einer Absaugung kam es zu einem Kleinbrand. Die örtlich zuständige Feuerwehr Breitenau wurde sofort alarmiert. Um etwaige mit dem freien Auge nicht sichtbare Glutnester in der Absaugung lokalisieren zu können wurde das Spezialeinsatzgerät Wärmebildkamera der FF Ternitz-Döppling durch den örtlichen Einsatzleiter nachalarmiert. Am Abend wurde noch nochmals ein Kontrollgang durchgeführt.

Eingesetzt: KDO

Weitere Infos siehe auch: www.feuerwehr-breitenau.at

09.09.08: WÄRMEBILDKAMERA IM EINSATZ NACH GROSSBRAND

Durch den Einsatz dieses Spezialeinsatzgerätes der Stadt Ternitz stationiert im KDOF der FF Ternitz-Döppling ermöglicht man es den Einsatzkräften gezielt (in diesem Fall zur Unterstützung bei der Brandsicherheitswache nach einem Großbrand in Puchberg am Schneeberg und zur Sichtung gefährlicher noch glosender und für das freie Auge nicht sichtbarer Brandherde) vorzugehen.

Eingesetzt: KDO

07.09.08: ENTSTEHENDEN WALDBRAND EINGEDÄMMT

Strohballen brannte am freien Feld Sehr sehr dubiose Brandeinsätze für die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling. Erstens brannte ein Strohrundballen lichterloh auf einem Feld. Dieser konnte raschestens gelöscht werden. Doch nur einige hundert Meter weiter dann ein weiterer Brandeinsatz. Alarmiert durch die Polizei Ternitz wurde ein Strohrundballen entzündet und in ein Waldstück gerollt. Durch das rasche Eingreifen und der großen eingesetzten Mannschaftsanzahl der FF Ternitz-Döppling konnte vor allem beim Brandeinsatz zwei schlimmes verhindert werden.

Eingesetzt: KLFA-W, KDO,LAST

04.08.08: REGION KOMMT NICHT ZUR RUHE - WIEDER STURZREGEN MIT HAGEL

Im Einsatzbereich Döppling musste in den späten Nachmittagsstunden zahlreichen Bewohner geholfen werden. Die neu angeschaffte Unterwasserpumpe erhielt dabei ihre Feuertaufe. Hoffentlich einer der letzten Einsätze im diesem stark verregneten Sommermonaten

Eingesetzt: KLFA-W, LAST

31.07.08: WOHNUNGSBRAND IN POTTSCHACH

Fast 100 Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Ternitz sowie der FF Wimpassing standen bei diesem Wohnungsbrand im Einsatz. Die FF Ternitz-Döppling wurde mit der Wärmebildkamera und schwerem Atemschutz eingesetzt. Nach ca. 1,5 Stunden rückte man wieder ins FF Haus ein.

Eingesetzt: KDOF, KLFA-W

Weitere Infos siehe www.ff-pottschach.at bzw. www.afkdo-ternitz.at

03.07.08: ZUSAMMENARBEIT NACH STARKEN REGENFÄLLEN IN TERNITZ

Nach starken Regenfällen in Ternitz-St.Johann und Ternitz-Sieding, wurden wir zum Sandsäcke füllen in die "Pinkl-Halle" gerufen. Gemeinsam mit der FF Ternitz-Rohrbach füllten wir den Sandsackvorrat der Stadt Ternitz wieder auf.

Eingesetzt: KDOF, LAST

27.06.08: REGENFÄLLE HALTEN EINSATZKRÄFTE AUF TRAB

Quelle Foto : AFKDO Terntiz ( www.afkdo-ternitz.at )

Tägliche sinnflutartige Regenfälle halten derzeit die Einsatzkräfte auf Trab. Immer wieder werden andere Stadtteile der Stadt Ternitz heimgesucht. Kleine Bäche werden dann zu reißenden Flüsse und trockene Keller werden innerhalb kurzer Zeit geflutet.

Eingesetzt: KDOF, LAST - Feuerwehren der Stadt Ternitz

11.06.08: WIEDER SCHWERER REGEN IN TERNITZ-MAHRERSDORF

Nach schweren Regenfällen in Ternitz-Mahrersdorf wurden 6 Wehren der Stadt Ternitz zu Sicherungsarbeiten alarmiert. Sandsäcke wurden transportiert und verlegt, Wasserrinnen errichtet.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: LAST

03.06.06: ABERMALS HOCHWASSEREINSATZ NACH SINNFLUTARTIGEN REGENFÄLLEN IN TERNITZ

Die Schäden des Hochwassers vom Sonntag sind noch nicht restlos beseitigt. Schon wieder ziehen am Dienstag Abend schwere Wolkenbänke über des Stadtgebiet von Ternitz und entladen sich mit unverstellbarer Wucht. Häuser, Straßensind überflutet, Bäche treten massiv aus. Sogar unser Feuerwehrhaus wurde stark in Mittleidenschaft gezogen.Die Anzahl an Einsätze ist von den Einstzkräften nur mit vereinten Kräften zu schaffen. Mehrer Feuerwehren des Bezirks wurden zur Unterstützung gerufen. Zur Spitzenzeit sind ca.500 Mann von 33 Wehren im Einsatz.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLFA-W, KDO, LAST

Danke an alle Wehren, für die geleistete Unterstützung!! Nur gemeinsam sind wir stark!

01.06.08: HOCHWASSEREINSATZ IN TERNITZ

Nach starken Regenfällen im Raum Döppling, Flatz Mahrersdorf, Raglitz und Reith wurden zu mehreren Einsätzen gerufen. Keller wurden ausgepumt, mehrere Anwesen, Straße und Gewässer gereinigt.Unser Kommandefahrzeug war wieder als Einsatzleitung für die Stadt Ternitz eingesetzt.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLFA-W, KDO, LAST

31.05.08: BRANDEINSATZ AM KINDLWALD WÄHREND UNSERES ABSCHNITTSBEWERBES

Quelle Foto : AFKDO Terntiz ( www.afkdo-ternitz.at )

Während unseres Bewerbes, kam es in der Nähe des Friedhofes bei der Laufstrecke der Europawiese zu einem Waldbrand. Durch das rasche und effiziente Eingreifen, konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Feuerwehren Ternitz-St.Johann , Ternitz-Rohrbach und Ternitz-Pottschach wurden alarmiert.

Da es sich um ein Waldstück unserer Feuerwehrmitgliedes Florian Enk handelte wurden wir nach den Aufräumarbeiten von ihm persönlich ersucht, vor dem Einrücken ins Feuerwehrhaus, nach den Aufräumarbeiten beim ALB, dies mit ihm nochmals zu begutachten. Vor Ort wurde mit der Wärmebildkamera das Waldstück nach versteckten Glutnestern nochmals abgesehen und das mitgeführte Löschwasser (um es nicht wieder nach Hause mitzunehmen) versprüht.

Eingesetzt: KLF/W, Wärmebildkamera, KDOF

17.05.08: BRANDEINSATZ AM KINDLWALD - WALDBRAND

Am Samstag Abend wurden von einer Privatperson informiert, daß im Bereich der Laufstrecke beim Kindlwald der Wald brennt. Sofort wurde alarmiert und der Brandherd nach dem Angaben gesucht. Schon nach kurzer Zeit, konnte der Brandherd lokaliseirt und gelöscht werden.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLFA-W, KDO, LAST

02.05.08: VERMUTLICHER BRANDEINSATZ IN GRAFENBACH/ST.VALENTIN - WÄRMEBILDKAMERA WIRD BENÖTIGT

2. Brandeinsatz an diesem Wochenende. Wieder wurde wir zu einem vermutlichen Braneinsatz gerufen. Mit der Wärmebildkamera konnte das Problem rasch erkannt werden und mit der Einsatzleitung besprochen. Es handelte sich dabei um eine verstopften Kamin.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO

02.05.08: VERMUTLICHER BRANDEINSATZ IN PITTEN - WÄRMEBILDKAMERA WIRD BENÖTIGT

Nach einem Brandmeldealarm der FF Pitten, wurden wir zur Unterstützung der Einsatzleitung gerufen. Da der Brandgeruch, in einer Niederspannungsverteilung, in einem Industriebetrieb immer stärker wurde. Bei der Messung mit der Wäremebildkamera, wurde eine stark erhitzte Stromleitung festgestellt. Die Anlage wurde abgeschaltet und repariert. Durch die Messung wurde ein plötzlicher Produktionsausfall verhindert.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO

29.04:08: BRANDEINSATZ IN RAGLITZ - WOHNHAUSBRAND

So lautete die Alarmierung für mehrere Feuerwehren der Stadt Ternitz. Aber bereits auf der Anfahrt nach Raglitz wurden wir von der Einsatzleitung per Funk informiert, dass unser Einsatz nicht mehr nötig ist, da es sich um einen Kleinbrand handelt und dieser schon unter Kontrolle ist.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO, KLFA-W

10.04.08: VERMUTLIVHER BRANDEINSATZ IN PITTEN - WÄRMEBILDKAMERA WIRD BENÖTIGT

Nach Schweißarbeiten bei einer Gebäuderenovierung, stellte der Hausbesitzer Brandgeruch fest. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich ein Brandherd in der Zwischendecke befand, wurden wir zur Unterstützung gerufen. Nach genauer Kontrolle der Zwischendecke konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO

04.04.08: BRANDEINSATZ IN ASPANG - WÄRMEBILDKAMERA WIRD BENÖTIGT

Nachdem wir gestern zum Brandeinsatz gerufen wurden, mussten wir heute nochmals das Branobjekt nach Glutnestern absuchen. Der Kamin wurde vom Erdgeschoß bis zum Dachboden mit der Wärmebildkamera und dem Fernthermometer kontrolliert.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO

03.04.08: BRANDEINSATZ IN ASPANG - WÄRMEBILDKAMERA WIRD BENÖTIGT

Wieder wurden wir mit unserem Spezialgerät zum Einsatz gerufen. Zur Kontrolle, nach einem Kaminbrand wurden wir von der Einsatzleitung Aspang angefordert. Ein mehrstöckiges Haus wurde kontrolliert. Dabei wurde in einer Zwischendecke noch ein Brandherd entdeckt und von den Kameraden der FF Aspang gelöscht.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO

29.03.08: BRANDEINSATZ IN BREITENAU - WÄRMEBILDKAMERA WIRD BENÖTIGT

Am Samstag Abend wurden wir von der Einsatzleitung Breitenau, zur Unterstützung angefordert. Mit der Wärmebildkamera wurde der Dachstuhl und eine Zwischendecke nach Glutnestern abgesucht und das Ergebnis mit der Einsatzleitung besprochen.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDO, KLFA-W

22.03.08: TRADITIONELLE OSTERFEUER

Wie jedes Jahr zu Ostern, waren wir bei mehreren Veranstaltungen anwesend. Mitglieder waren vor Ort bzw. in erhöhter Alarmbereitschaft. Alle "Osterfeuer" wurden ohne Zwischenfälle abgebrannt.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLFA-W

27.01.08: STURM PAULA UND SEINE VERWÜSTENDE KRAFT

Insgesamt leistete die Mannschaft der FF Ternitz-Döppling 16 Technische Einsätze im gesamten Stadtgebiet der Stadt Ternitz.

1) Das Kommandofahrzeug (KDOF) koordinierte als Unterstützung der Bezirksalarmzentrale alle Einsätze in der Stadt Ternitz. Ein hilfreicher Sammelpunkt für die Aufteilung der Einsätze auf alle Feuerwehren der Stadt Ternitz.

2) Das Einsatzteam im KLF-A/W leistete insgesamt 10 Technische Einsätze (Mautweg, Stadtfriedhof Ternitz, Altersheim Forstnerweg, Ruedlstraße, Pottschacherstraße Richtung Bürg, Urbahnhof, ...) - Bäume mussten beseitigt werden, Verkehrsverbindungen frei gemacht werden, Plakattafeln und Dächer gesichert werden.

3) Das Einsatzteam in LAST Döppling leistete insgesamt 5 Technische Einsätze. Motorkettensägen, Sicherheitsgurte mit Rettungsleinen, Handwerkzeug mussten eingesetzt werden.

<>Ein einsatzreicher Tag für die Mitglieder aller Feuerwehren der Stadt Ternitz. Eine Einsatzorganisation welche an diesem Tag mehr als gefordert wurde.

"Die Feuerwehren der Stadt Ternitz - einfach unverzicht- und unbezahlbar"

22.01.08: KIRCHENTURM IN BRAND - FEHLALARM

Die Sirenen heulten gegen 17:30 bei 4 Feuerwehren der Stadt Ternitz. Eine optische Täuschung veranlasste einen Passanten zu einem Fehlalarm. Gott sei Dank! Ein Wahrzeichen der Stadt Ternitz blieb unbeschädigt.

GESAMTSTATISTIK 2007

11 Brandeinsätze

13 technische Einsätze

09 Brandsicherheitswachen

2007

 

23.10.07: WOHNUNGSBRAND IN TERNITZ-POTTSCHACH

<>Am 23.10.2007 wurde die FF Ternitz-Pottschach um 08:45 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person alarmiert. Weiters wurden die Feuerwehren Ternitz-Putzmannsdorf und Ternitz-Rohrbach (ALF) und Ternitz-Döppling (Wärmebildkamera und Einsatzleitfahrzeug) nachalarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus, dass die Person schon gerettet war und des Weiteren in das KH Neunkirchen verbracht wurde. Sofort wurde mit den Löschmaßnahmen unter schwerem Atemschutz von Innen und Außen begonnen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach rund 3 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken

Text und Foto: FF Ternitz-Pottschach (www.ff-pottschach.at)

11.08.07: BRANDSICHERHEITSWACHE BEIM WALDFEST

Beim Waldfest am Kinderwald wurde die Brandsicherheitswache gestellt.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLFA-W

07.08.07: DIE KÜCHE BRANNTE LICHTERLOH - MEHRERE FEUERWEHREN UND DER NOTARZT IM EINSATZ

Foto : FF Ternitz-Pottschach

Einsatztelegramm: Eine vollständig ausgebrannte Küche - mehrere Feuerwehren im Einsatz - Notartwagen musste alarmiert werden - Nachsichtarbeiten mit dem Spezialeinsatzgerät Wärmebildkamera und dem Temperaturmessgerät - Nachbarzimmer in Mitleidenschaft gezogen.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KDOF (AS, Wärmebildkamera)

05.08.07: BRANDSTIFTUNG - 2 HOLZSTÖCKE in BRAND

Auf der Europawiese, einem beliebten Waldwandergebiet von Ternitz, gerieten 2 Holzstöcke in Brand. Spaziergänger alarmierten die örtlich zuständige Feuerwehr Ternitz-Döppling. Rasch konnte das Kleinbrand unter Kontrolle gebracht werden. Brandstiftung konnte nur die Ursache gewesen sein, da man Brandlöcher einsehen konnte. Durch Trockenheit und Hitze des heuten Tages ein gefährlicher Kleinbrand, der aber rasch ausarten hätte können.

Eingesetzt: KLF/W, KDOF, LAST und KRAD Döppling

27.07.07: BRANDSTIFTUNG - URSACHE FÜR ENTZÜNDETEN STROHBALLEN?

Große Hitze und trockene Felder. Das zeigt das Wetter in den letzten Tagen. Und plötzlich brannte gegen Mitternacht ein Strohballen lichterloh auf einem Feld in Döppling. Rasch konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, jedoch waren die Einsatzkräfte dabei sehr skeptisch. Brandstiftung scheint die Ursache gewesen zu sein. Die Exekutive Posten Ternitz ermittelt und geht Hinweisen nach.

23.07.07: SCHEUNENBRAND RASCH UNTER KONTROLLE

In Dunkelstein konnte ein Scheunenbrandrasch gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt nochmals gründlichst begutachtet und abgegangen. Brand Aus nach kürzester Zeit.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling (KDOF-Wärmebildkamera )

18.07.07: RECYCLINGANLADE "GRÜNE TONNE" BRANNTE

Die Feuerwehren des Abschnittes Neunkirchen sowie einige angrenzende Feuerwehren des FAS Ternitz waren bereits seit Stunden im Einsatz. Gegen 06:00 Uhr wurde die FF Ternitz-Döppling mit dem Spezialeinsatzgerät Wärmebildkamera alarmiert. Mittels Atemschutz wurde der Brandherd begutachtet und Eindrücke dem Einsatzleiter mitgeteilt. Nachlöscharbeiten waren die Folge.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling (KDOF-Wärmebildkamera - Atemschutz) sowie Feuerwehren FAS Neunkirchen

14.07.07: WALDBRAND AM GÖSING

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein ca. 1,5 ha großes Waldstück am Gösing zwischen Sieding und Flatz in Brand. Durch den Einsatz von mehreren Hochdruckrohren sowie C-Rohren stellte sich rasch ein erster Löscherfolg ein. Die Wasserversorgung musste auf Grund der abgelegenen Lage des Brandes mittels Pendelverkehr von mehreren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt werden. Gegen 24:00 Uhr und nach ca. 4,5 Stunden Einsatz konnte Brand Aus gegeben werden.

Eingesetzt: Feuerwehren des UA 1 Ternitz sowie Spezialfahrzeuge

12.07.07: BRANDEINSATZ IN POTTSCHACH - PELLETSLAGER QUALMTE ORDENTLICH

Die örtlich zuständige Feuerwehr Ternitz-Pottschach alarmierte über die Bezirksalarmzentrale die Wärmebildkamera welche bei der FF Ternitz-Döppling stationiert ist. Mittels Atemschutz und den Spezialeinsatzgeräten konnte den Atemschutztrupps wichtige hinweise bezüglich Brandausbreitung gegeben werden. Zahlreiche Scheibtruhen mussten von AS-Trupps aus dem Pelletslager befördert werden. Eingesetzt: FF Ternitz-Pottschach, FF Ternitz-Putzmannsdorf, FF Ternitz-Rohrbach (ALF) und FF Ternitz - Döppling (Wärmebildkamera, Temperaturmessgerät)

23.06.07: WÄRMEBILDKAMERA BEI ÜBERÖRTLICHEM EINSATZ

2 Fahrzeuge und 9 Mitglieder der FF Ternitz-Döppling unterstützten die FF Schwarzau/Steinfeld mit der Wärmebildkamera. Ein AS-Trupp untersuchte das Brandobjekt. Eingesetzt: FF Schwarzau/Steinfeld, FF Seebenstein, FF Pitten, FF Ternitz-Döppling (Sonderalarmierung)

12.06.07: TECHNISCHER EINSATZ IN TERNITZ-ROHRBACH

Wir wurden von der BAZ alarmiert um die FF Ternitz-Rohrbach zu unterstützen. Bei Bauarbeiten wurde die Hauptwasserleitung angebaggert. An der Einsatzstelle angekommen, konnten wir unverzüglich wieder ins Gerätehaus einrücken. Da das Schadensausmaß gering war und es von der FF Ternitz-Rohrbach und FF Ternitz-Mahrersdorf abgearbeitet wurde.

14.04.07: WALDBRAND IN SAUBERSDORF (UNTERABSCHNITT IV DES AFKDO TERNITZ)

Die hochsommerlichen Temperaturen haben auch ihre negativen Seiten. Hohe Waldbrandgefahr! ......und schon war es geschehen. Durch die umsichtige Einsatzleitung der ortsansässigen Feuerwehren und die zeitgerechte Alarmierung von zusätzlichen Einsatzkräften konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden. Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling unterstützen mit dem Kommandofahrzeug in der Einsatzleitung.

07.04.07: TRADITIONELLES ABBRENNEN

"Osterfeuer" am Karsamstag. Zu vier Brandsicherheitswachen wurde die FF Ternitz-Döppling benachrichtigt. Mitglieder waren vor Ort bzw. in erhöhter Alarmbereitschaft. Alle "Osterfeuer" wurden ohne Zwischenfälle abgebrannt.

29.01.07: ÜBER 80 EINSÄTZE IN DER STADT TERNITZ - STURM "OLLII" WÜTETE:

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling unterstützten anfänglich die FF Ternitz-Pottschach bei der Einsatzleitung. Da jedoch immer mehr Notrufe bei der Bezirksalarmzentrale eingingen koordinierte nach Rücksprache mit dem UA-KDT HBI Toman die Besatzung von Kommando Döppling als Einsatzleitung Ternitz die Einsatzaufgabenverteilung im gesamten Stadtgebiet von Ternitz.

Die Kooperation mit 9 eingesetzten Wehren funktionierte reibungslos und vorbildlich. Einsatzrayondenken gab es an diesem tag nicht mehr. Die Feuerwehren der Stadt Ternitz erledigten die anfallenden Aufgaben im gesamten Stadtgebiet. Die Kooperation unter den eingesetzten Mannschaften war vorbildlich.

Bis 13:00 Uhr mussten über 80 Einsätze bewältigt werden. Einige Nacharbeiten wurden auch in den folgenden Tagen von den örtlichen Einsatzkräften noch erledigt.

Weitere Infos: www.afkdo-ternitz.at www.ff-pottschach.at. www.bfkdo-neunkirchen.at

01.01.07: WOHNUNGSBRAND IN TERNITZ - WÄRMEBILDKAMERA:

10:25 Uhr bis 12:15 Uhr: Das Mehrgasmessgerät und die Wärmebildkamera wurden eingesetzt. In der Mohrriegelgasse, Einsatzbereich der FF Ternitz-Dunkelstein, in Ternitz brach in einer Wohnung ein Brand aus. Zahlreiche Feuerwehren der Stadt Ternitz wurden alarmiert. Nachbarwohnungen mussten evakuiert werden.

2006

21.12.06: GROSSBRAND BEI SCHOELLER-BLECKMANN IN TERNITZ

28 Feuerwehren mit 260 Mitgliedern standen am 21.12.06 im Einsatz. Starke Rauchentwicklung behinderte die Einsatzkräfte. Über 60 Atemschutzgeräteträger standen im Einsatz. Es musste Abschnittsalarm gegeben werden. 800 Quadratmeter Fertigungshalle waren betroffen. Die FF Ternitz-Döppling stellte mit dem KDOF die Einsatzleitung und unterstützte somit die zuständige BTF Schoeller-Bleckmann Ternitz. Weiters wurde die Wärmebildkamera und das Mehrgasmessgerät mit einem Atemschutztrupp eingesetzt. Das KLF/W mit EBI Tanzer Herbert leitete einen Brandabschnitt. Gegen 19:00 Uhr konnte man ins FF Haus wieder einrücken. Weiter infos siehe:afkdo-ternitz

14.12.06: NÄCHTLICHER BRANDEINSATZ IN POTTSCHACH (STADT TERNITZ)

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Einsatzgebiet der FF Ternitz-Pottschach stand eine große Holzlagerhütte bereits in Vollbrand. Schwerer Atemschutz wurde benötigt. Es bestand Gefahr für ein angrenzendes Wohngebäude. KDO Döppling unterstützte den Einsatzleiter mit der Einsatzleitung. Mitglieder der FF Döppling leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Wärmebildkamera wurde eingesetzt. Brand Aus war gegen 01:00 Uhr. Eingesetzt: KDOF, KLF/W, LAST und weitere Feuerwehren der Stadt Ternitz, Exekutive, Samariterbund Ternitz-Pottschach.

16.11.06: KÜCHENBRAND IN MAHRERSDORF (STADT TERNITZ )

Rasch konnte das sich bereits ausbreitende Feuer gelöscht werden. Die FF Döppling fuhr mit dem KLF/W und dem KDOF zur Unterstützung der FF Mahrersdorf in den benachbarten Stadtteil. Das Mehrgasmessgerät kam zum Einsatz. Eingesetzt: FF Mahrersdorf (EL), FF Döppling (2 Fahrzeuge, 6 Mitglieder), FF Rohrbach, FF St.Johann, FF Flatz, FF Raglitz, Arbeitersamariterbund Ternitz/Pottschach

04.09.06: KÜCHENBRAND IN ROHRBACH (STADT TERNITZ) - EINSATZ MEHRGASMESSGERÄT

Die Ternitzer Feuerwehren Rohrbach (EL), Mahrersdorf, St.Johann sowie Döppling wurden in den Abendstunden zu einem Küchenbrand nach Rohrbach alarmiert. Einige Mitglieder unserer Feuerwehr arbeiteten gerade im Festzelt, als in der Nachbarortschaft die Sirene heulte. Mittels Funk wurde die FF Ternitz-Döppling nachalarmiert. Das im KDOF Döppling stationierte Mehrgasmessgerät der Stadt Ternitz wurde benötigt. Ausrückung: 19:50 Uhr - Einsatzende: 21:00 Uhr

11.07.06: EINSATZ MIT WÄRMEBILDKAMERA

Ein lecker doppelwandiger Öltank verursachte den Einsatz der Döpplinger Feuerwehr. ASB FT Ing. Manfred Krenn begab sich mit der Wärmebildkamera gegen 22:00 Uhr nach Breitenau am Steinfeld (Abschnitt Neunkirchen). Einsatzende war gegen 23:15 Uhr

07.07.06: AUSPUMP- UND ABDICHTARBEITEN, TRANSPORT VON SANDSÄCKEN

Last Döppling ist seit einigen Wochen bedingt durch heftigste Unwetter im Bereich der Stadt Ternitz im Dauereinsatz. Tausende Sandsäcke wurden in den letzten Wochen transportiert. Am Freitag, 07. Juli 2006, hielt in den frühen Nachmittagsstunden ein verstopfter Putzschacht die Mannschaft in Trab. Durch plötzlich einsetzenden heftigen Regen mussten 10 Feuerwehren der Stadt Ternitz gegen 17:00 Uhr plötzlich in die Ortschaften Raglitz, Flatz, Greith alarmiert werden. Auch die FF Ternitz-Döppling begab sich nach erledigtem Nachmittagseinsatz in das Hochwassereinsatzgebiet. Einsatzende an diesem Tag war 22:00 Uhr. Hoffentlich das letzte Mal in diesem "wasserreichen" Sommer. Eingesetzt: KLF/W, Last mit Ladebordwand, KDOF (EL)

29.06.06: DAUEREINSATZ BEI HOCHWASSERALARM

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling waren an diesem Tag im Dauereinsatz. Heftigste Regenschauer und Hagelschauer in den frühen Morgenstunden. Last Döppling versorgte die Feuerwehren der Stadt Ternitz mit Sandsäcken, die Mannschaft des KLF-W dichtete Keller ab, pumpte Keller aus. Die FF Ternitz-Döppling war von 07:30 Uhr bis in den späten Nachmittag im Dauereinsatz. Da ab 19:00 Uhr wieder Regen einsetzte mussten vorsichtshalber weitere Sandsäcke am städtischen Bauhof befüllt werden. Einsatzende an diesem langen Tag war 23:30 Uhr. Die Mannschaft wurde an diesem Tag sehr gefordert. Weitere Infos unter afkdo-ternitz.at

19.06.06: HOCHWASSEREINSATZ STADT TERNITZ

Heftige Regenfälle und Hagelschauer über Teile der Stadt Ternitz. Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling wurden von der FF Pottschach alarmiert. Mit Last Döppling wurden Sandsäcke zu gefährdeten Stellen transportiert.

10.06.06: WOHNUNGSBRAND – EINSATZ MEHRGASMESSGERÄT

Die FF Ternitz-Döppling wurde am 10.6.2006 zu einem Wohnungsbrand in die Weigelgasse gerufen. Das im KDO Döppling stationierte Mehrgasmessgerät wurde eingesetzt.

03.06.06: HOCHWASSEREINSATZ RAUM TERNITZ

Nach der Absage der Abschnittsleistungsbewerbe des AFKDO Ternitz übernahm die FF Ternitz-Döppling die Aufgabe, alle alarmierten Feuerwehren der Stadt Ternitz am städtischen Bauhof zu verpflegen. Tausende Sandsäcke mussten gefüllt werden.

10.05.2006: SUCHAKTION NACH ABSCHIEDSBRIEF

Alarmierung um 11:45 Uhr. Einen Großeinsatz löste am Mittwoch zu Mittag eine als vermisst gemeldet Person in Ternitz - St. Johann aus. Feuerwehrmitglieder sowie Rotkreuz-Suchhundeteams standen im Dauereinsatz. Ein 44-jährige Neunkirchner wurde in den Morgenstunden von seiner Lebensgefährtin bei der Polizei Ternitz als abgängig gemeldet. Er hinterließ mehrere Abschiedsbriefe, sein Fahrzeug stellte er in Ternitz - St. Johann ab. Daher alarmierte die Exekutive sofort die zuständige Feuerwehr Ternitz - St. Johann. Für das in Frage kommende Suchgebiet wurden zusätzlich die Feuerwehren Ternitz-Döppling, Ternitz-Sieding und Ternitz-Pottschach alarmiert. Nach aufwändiger Suchaktion von knapp 100 Einsatzkräften von Freiwilliger Feuerwehr, Rotem Kreuz und Exekutive wurde die Suche nach dem vermissten 44-jährigen Neunkirchen gegen 19:30 Uhr eingestellt, da sich die vermisste Person von selbst zu Hause wieder einfand.

Die freiwilligen und großteils vom Arbeitsplatz wegalarmierten Helfer investierten dabei über acht Stunden um die vermisste Person zu suchen. Die gesamte Umgebung von St. Johann, alle Nachbarorte wurde selbst auch im unwegsamsten Gelände durchforstet. Einerseits war man erleichtert, andererseits angesichts des großen Einsatz- und Zeitaufwandes schockiert!

Lobend ist auf jeden Fall die Kommunikation und Kooperation zwischen den Rettungskräften (Feuerwehr, Rotes Kreuz, Suchhundestaffeln und Exekutive) hervorzuheben. Ein vorbildhafter gemeinschaftlicher Großeinsatz der Rettungskräfte.

15.04.06: 4 FEUERWACHEN BEI TRADITIONELLEN OSTERFEIERN

Sicheres Abbrennen der traditionellen Osterfeuer stand im Einsatzbereich der FF Döppling im Vordergrund. Alle Fahrzeuge (LAST, KLF/W, KDOF, KRAD) waren mit zahlreichen FF Mitgliedern in den Abendstunden des Karsamstages im Einsatz.

21.02.06: TECHNISCHER EINSATZ – KFZ BERGUNG

11.02.06: EINSATZ WÄRMEBILDKAMERA IN ASPANG/WECHSEL

08.02.06: TECHNISCHER EINSATZ – FLACHDACH VON SCHNEELAST BEFREIT

17.01.06: TECHNISCHER EINSATZ BEI –18°C

Dass es bei extremen Winterwetter rasch zu Ausritten von der Fahrbahn kommen kann bewies ein Fahrer eines PKW. Innerhalb kürzester Zeit rutschte das Fahrzeug von der Fahrbahn in die angehäuften Schneehaufen entlang der Straße. Die FF Ternitz-Döppling konnte raschest mittels Abschleppseil das Fahrzeug unbeschädigt aus seiner misslichen Lage befreien. Der Fahrer konnte seine Fahrt an diesem Tag vorsichtigst fortsetzen.

10.01.06: BRANDEINSATZ IM CHINARESTAURANT TERNITZ

Schwierigste Bedingungen für die Feuerwehrmitglieder bei diesem Brandeinsatz. –10 °C machte den Einsatzkräften zu schaffen. Die neuerstandene Wärmebildkamera bestand dabei ihre Feuertaufe. Der Atemschutztrupp konnte bei diesem Brandeinsatz dem Einsatzleiter mittels Funkfernübertragung hilfreiche Informationen über den Hauptbrandbereich liefern, sodass von den Einsatzkräften gezielt vorgegangen werden konnte. Neben dem Einsatz der Wärmebildkamera wurde der Atemschutztrupp der FF Ternitz-Döppling mit einem neuen Helmfunksystem ausgestattet, welches sich ebenfalls bestens bewährte. Weiters unterstützte das KDOF der FF Ternitz-Döppling als Einsatzleitstelle die verantwortliche Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling, KLFW/A, KDOF, LAST, Wärmebildkamera, Feuerwehren der Stadt Ternitz, Arbeitersamariterbund Ternitz - Pottschach

2005

12.09.05: HOCHWASSEREINSATZ DÖPPLINGERSTRASSE – FAM. SCHNEIDER

Aufgrund starker Regenfälle musste die FF Ternitz-Döppling in der Döpplingerstraße zu einem technischen Einsatz ausrücken. 1,5 Stunden stand die Mannschaft im Einsatz.

08.09.05: BEREITSCHAFT NACH ALARMIERUNG IN DER STADT TERNITZ WOHNUNGSBRAND AM SCHWARZAWEG

27.08.05: BRANDSICHERHEITSWACHE EUROPAWIESE TERNITZ

13.08.05: BRANDSICHERHEITSWACHE EUROPAWIESE TERNITZ – SPÖ FEST

28.06.05: BEREITSCHAFT NACH ALARMIERUNG DER NACHBARFEUERWEHR ZU DACHSTUHLBRAND IN MAHRERSDORF

23.06.05: TECHNISCHER EINSATZ – KFZ BERGUNG

Absicherung der Unfallstelle in der Döpplingerstraße, KFZ bergen.

18.06.05: BEREITSCHAFT NACH ALARMIERUNG IN DER STADT TERNITZ

05.04.05: TECHNISCHER EINSATZ – KFZ BERGUNG

Eine Hofauffahrt in der Döpplingerstraße wurde einer Besucherin zum Verhängnis. Nachdem sie versuchte Rückwärts abzufahren kam eine Fahrerin von der gesicherten Hofauffahrt ab und rutschte mit den linken Vorder- und Hinterrad über die gemauerte Abgrenzung. Das KFZ wurde von der FF Ternitz-Döppling ohne Beschädigung aus der misslichen Lage gebracht. Die Hofauffahrt wurde mittels Unterlagehölzer verbreitert, das KFZ gehoben und gesichert abgerollt.

26.03.05: BRANDSICHERHEITSWACHE EUROPAWIESE – OSTERFEUER

15.03.05: TECHNISCHER EINSATZ – BESEITIGUNG EINER VERKLAUSUNG

29.01.05: TECHNISCHER EINSATZ – KFZ STARTHILFE GEBEN

29.01.05: BRANDSICHERHEITSWACHE STADTHALLE TERNITZ – FF BALL

25.01.05: TECHNISCHER EINSATZ - PKW BERGUNG

18:40 Uhr! Die Bezirksalarmzentrale Neunkirchen alarmierte unsere Feuerwehr zu einer PKW-Bergung bei den 11 Leichen Fahrtrichtung Mahrersdorf. Innerhalb kürzester Zeit waren 17 Mitglieder einsatz- und ausrückbereit. Scheinbar konnte sich der PKW Fahrer aus seiner misslichen Lage (glatteste Fahrbahn) selbst befreien, denn plötzlich war der Einsatz lt. Florian Neunkirchen nicht mehr erforderlich. Die Einsatzfahrzeuge fuhren aber zur besagten Bergungsstelle um sich bei den widrigen Wetterverhältnissen nochmals zu vergewissern. Der PKW-Fahrer war aber nicht mehr anzutreffen. Glück gehabt!
Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Döppling, 17 Mitglieder, KLF-W, KDOF

23.01.05: WOHNUNGSBRAND – ARBEITERGASSE TERNITZ

In den späten Nachmittagsstunden kam es am SO, 23.1.2005 zu einem Wohnungsbrand in der Arbeitergasse in Ternitz. Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Rohrbach, FF Ternitz-St.Johann, FF Ternitz-Mahrersdorf, BTF Schoeller Bleckmann sowie die FF Ternitz-Döppling. Sehr rasch konnte Brand Aus gegeben werden. Die FF Ternitz-Döppling setzte erstmals das neue Mehrgasmessgerät für etwaige brandbedingte Schadstoffmessungen ein.

01.01.05: SCHEUNENBRAND IN DER SILVESTERNACHT

Die letzten Walzerklänge verstummten, da wurde die FF Ternitz-Döppling auch schon zum ersten Einsatz im neuen Jahr gerufen. Der Dachstuhl eines Stallgebäudes stand in Liesling (Einsatzbereich der FF Putzmannsdorf) in Vollbrand. 7 Rinder konnten schon vor dem Eintreffen der Feuerwehren (es gab Unterabschnittsalarm) gerettet werden. Die FF Döppling war zu Löscharbeiten mit schwerem Atemschutz eingeteilt. Die Mitglieder im Kommandofahrzeug unterstützten die Bereichseinsatzleiter mit der Koordination und dem Aufbau der Einsatzleitung. Um 02:00 Uhr konnte ein Großteil der Feuerwehren wieder einrücken. Brand aus konnte erst um 05:30 Uhr gegebene werden. Insgesamt standen 11 Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen und 133 Mann im Einsatz.


Eingesetzte Kräfte: FF Ternitz-Döppling: KDOF, KLF/W – 15 Mitglieder
UA 1 Ternitz, Arbeitersamariterbund Ternitz-Pottschach


2004

12
TECHNISCHE EINSÄTZE
3
BRANDEINSÄTZE
8
BRANDSICHERHEITSWACHEN

03.09.04: BRANDEINSATZ „HENGSTHÜTTE“ – SCHNEEBERG

Um 04:10 wurde die FF Ternitz-Döppling von der BAZ-Neunkirchen zu einem Brandeinsatz auf den Schneeberg alarmiert! Aufgrund der weiten Anfahrtswege und der örtlich schwierigen Gegebenheiten wurde lt. Auskunft der BAZ eine spezielle Alarmstufe für den Schneeberg ausgelöst. Beim Eintreffen standen Teile eines Hüttenzubaus der Hengsthütte bereits in Flammen. Die Bewohner hatten bereits das Gebäude am Schneeberg verlassen.
Die FF Ternitz-Döppling rückte mit dem KLF-W-A sowie KDOF zum Einsatz nach Puchberg/Schneeberg aus. Ins Haupteinsatzgebiet musste nicht mehr vorgedrungen werden, da der Brand bereits unter Kontrolle war.

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: KLF-W-A, KDOF, 10 Mitglieder
(Quelle: www.bfkdo-neunkirchen.at)

22.06.04: HOCHWASSEREINSATZ – RAUM POTTSCHACH

Die FF Ternitz-Döppling wurde am 22.6.2004 in den Ortsteil Pottschach gerufen. Starke Regenfälle, Hagel überfluteten den Neuangelegten Parkplatzbereich eines Einkaufszentrums. Auch die Karl-Waldbrunner Wohnhausanlage wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.


Das KDOF unterstützte die ortsansässige Feuerwehr Ternitz-Pottschach bei der Einsatzkoordination und fungierte als Einsatzleitung. Das KLF-W wurde zu Auspumparbeiten bei der Karl Waldbrunner Wohnhausanlage eingesetzt. Last Döppling versorgte die eingesetzten Kräfte mit benötigten Sandsäcken. Dieses Fahrzeug wurde erstmals im Stadtgebiet eingesetzt. Durch die vorhandene elektrische Ladebordwand konnte man Kraftsparender und Zielgerichteter als bis jetzt arbeiten.
Eingesetzte Kräfte: KDOF, KLF-W, LAST – 13 Mitglieder sowie 8 Freiwillige Feuerwehren der Stadt Ternitz

23.01.04: BRANDEINSATZ DÖPPLINGERSTRASSE

Am Freitag, 23.01.2004 gegen 10 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache im Gartenhaus neben dem Wohnhaus der Familie Fitsch in Ternitz-Döppling, Döpplingerstraße 51 ein Brand aus. Durch raschen Feuerwehreinsatz größerer wurde Schaden verhindert.

Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren Ternitz-Döppling, Ternitz-Mahrersdorf, Ternitz-Rohrbach und der Betriebsfeuerwehr Schöller-Bleckmann mit insgesamt 34 Mann und 8 Einsatzfahrzeugen konnte das Übergreifen der in Vollbrand stehenden Gartenhütte auf das Wohnhaus und die im Nachbargrund stehende Holzhütte verhindert werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur mit Verwendung von schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Verletzt wurde niemand!