2010

21.03.10: FEUERWHRJUGENDMITGLIEDER BESTANDEN WISSENSÜBERPRÜFUNG

Das Kommando der FF Ternitz-Döppling gratuliert:


Wissenstest in DOPPEL-GOLD: PFM Fürtinger Manuel

Wissenstest in GOLD: JFM Pfannhauser Christian

Wissenstest in SILBER: JFM Wanek Jörg

Wissenstestspiel in SILBER: JFM Sumerauer Laura

Wissenstestspiel in SILBER: JFM Sumerauer Luna

Wissenstestspiel in BRONZE: JFM Enk Jennifer

2009

18.12.09: DAS KOMMANDO DER FF DÖPPLING SPIELTE CHRISTKINDL

Christkind spielte Kommandant OBI Tanzer und sein Stellvertreter BI Ing. Krenn bei der Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugendgruppe Döppling. Nach einem kleinen Imbiss (Pizza und Getränke) im FF Haus wurden an die Jugendgruppenmitglieder kleine Präsente verteilt. Jedes Feuerwehrjugendgruppenmitglied erhielt ein starkes Walky-Talky. Jetzt können die Feuerwehrjugendgruppenmitglieder auch in der feuerwehrfreien Zeit miteinander kommunizieren.

11.09.09: Feuerwehrjugendgruppe übernachtete im FF Haus

 

Gegen 17:00 Uhr trafen die Feuerwehrjugendmitglieder im FF Haus Döppling ein. Nach Aufschlagen des Nachtlagers wurde um 18:00 Uhr mit einer Intensivausbildung begonnen. Fahrzeug- und Gerätekunde, kleine Einsatzszenarien, Nachrichtendienst und Wärmebildkamera wurden geschult bzw. intensiv wiederholt. Natürlich wurde auch auf den Spaßfaktor nicht vergessen. Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe hatten ihren Spaß dabei.

Infos und Jugendstunde: Jeden Dienstag ab 18:00 Uhr im FF Haus Döppling

20.03.09: Wissenstest des Bezirkes Neunkirchen.

Wir gratulieren Nach zahlreichen Vorbereitungsstunden nahmen unsere Feuerwehrjugendmitglieder am Wissenstest teil. Wir gratulieren

Wissenstest in GOLD - JFM Fürtinger Manuel

Wissenstest in SILBER - JFM Pfannhauser Christian

Wissenstest in BRONZE - JFM Nachtelberger Dominik, JFM Wanek Jörg

Wissenstestspiel in BRONZE - JFM Sumerauer Luna, JFM Sumerauer Laura

 

Auch das Kommando der FF Ternitz-Döppling, an der Spitze Kommandant OBI Rudolf Tanzer und Jugendbetreuer BI Ing. Manfred Krenn sowie unser Zugskommandant HBM Fürtinger Franz , waren zur Unterstützung unserer Jugendmannschaft mit dabei.

Komm auch DU zu uns: Feuerwehrjugendstunde jeden Dienstag ab 18:00 Uhr im FF Haus

2008

29.12.08: (KUNST)EISLAUFPLATZ TERNITZ NOCH GANZ - FEUERWEHRJUGEND IN ACTION

Schon bei der Mitgliederversammlung warnte der Feuerwehrjugendführer BI Ing. "Mani" Krenn den Bürgermeister der Stadt Ternitz vor etwaigen Schäden am städtischen Eislaufplatz vor. "Mani" und unsere Kid´s der Feuerwehrjugendgruppe hatten viel Spaß beim gemeinsamen Eislaufen. "Nur ich kam unseren girls´s und boy´s trotz meines sportlichen Gewichtes wirklich nicht mehr nach", so Mani Krenn.

Ein toller Wintertag auf der wunderschönen Kunsteislaufanlage Ternitz

27.08.08: AUSFLUG DER FEUERWEHRJUGEND AN DIE DONAU

Wir hatten die Möglichkeit, die FF-Fischamend zu besuchen und einen herrlichen Tag auf der Donau und im Kreise der Kameraden der FF Fischamend zu verbringen. Die Feuerwehrjugend bedankt sich beim Kdt Hubert und dem Jugendführer Christian für den schönen Tag.

15.04.07: WISSENSTEST IM BEZIRK NEUNKIRCHEN - ERFOLGREICHE TEILNAHME

Nach mehrwöchiger Vorbereitung nahmen wir am Wissenstest 2008 teil. Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulieren den Mitgliedern der Feuerwehrjugend zur erfolgreichen Teilnahme am Bezirkswissenstest. Auch Kdt. OBI Tanzer Rudolf jun. und Kdtstv. BI Ing. Manfred Krenn besuchten die erfolgreichen Feuerwehrjugendmitglieder in Warth.

SEIT 1992 - FEUERWEHRJUGEND TERNITZ-DÖPPLING „EIN STARKES STÜCK FREIZEIT“

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Ternitz-Döppling sind die Helden von Morgen. Derzeit befinden sich 7 Burschen und Mädchen im Alter zwischen 10 bis 15 Jahren in der Ausbildung zum vollwertigen Feuerwehrmitglied. Die Jugendarbeit koordiniert BI Ing.Manfred Krenn. Unterstützt wird er dabei immer wieder vom Kommando sowie den Chargen und Gruppenkommandanten. Jeder ist gerne gesehen. Die Jugendstunde findet jeden Dienstag ab 18:00 Uhr im FF Haus Döppling statt. Also Nichts wie hin nach Döppling!

2007

15.04.07: WISSENSTEST IM BEZIRK NEUNKIRCHEN - ERFOLGREICHE TEILNAHME

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulieren den Mitgliedern der Feuerwehrjugend zur erfolgreichen Teilnahme am Bezirkswissenstest. Auch Kdt. OBI Tanzer Rudolf jun. und Kdtstv. BI Ing. Manfred Krenn besuchten die erfolgreichen Feuerwehrjugendmitglieder in Gloggnitz.

11.03.07: 5. PLATZ BEIM FJ-FUSSBALLBEWERB IN PUCHBERG/SCHNEEBERG

Tolle Spiele lieferte die Jugendgruppe der FF Ternitz-Döppling in Puchberg/Schneeberg ab. In der Gruppe A musste man sich in den Gruppenspielen nur dem späteren Turniersieger der FJ Grünbach /Schneeberg geschlagen geben. Die Gruppe A war aber so stark, dass die ersten drei Gruppenteilnehmer (FJ Grünbach, FJ Puchberg und FJ Ternitz-Döppling) die gleichen Punkte aufwiesen. Durch die weniger geschossenen Tore wurde unsere Jugendgruppe leider dritter in der Gruppe A und erreichte somit den 5. Platz in der Endtabelle (wurde nicht mehr ausgespielt). Die Enttäuschung bei den Jungs war sehr sehr groß, hatte man das große Ziel Finale im Visier. Turnier-Endstand 2007: 1. FJ Grünbach / Schneeberg 2. FJ Saubersdorf 3. FJ Ternitz-Rohrbach 4. FJ Puchberg/Schneeberg 5. FJ Ternitz-Döppling

FF Jugend - 2005

Gelöbnisformel der Feuerwehrjugend in Niederösterreich:

"Ich verspreche, dass ich alles tun will, ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein, Kameradschaft zu halten und gehorsam zu sein vor allem aber meinen Mitmenschen in der Not zu helfen, getreu unserem Wahlspruch - Einer für alle und alle für einen."

JUGEND-NEWS

2006

26.03.06: WISSENSTEST IM BEZIRK NEUNKIRCHEN

mehr...

Nach intensiver Ausbildungsarbeit in den letzten beiden Monaten fand am Sonntag, 26. März 2006, die Bezirksprüfung in den verschiedensten Ausbildungsstufen statt. Die Mitglieder der FJ Ternitz-Döppling waren heuer in den Stufen Gold – Silber – Bronze sowie beim Wissenstestspiel vertreten. Besonders für unsere Gold-Jungs war es ein ganz besonderer Tag. Alle Teilnehmer konnten das an sie gestellte Anforderungsziel problemlos erreichen. Die Mitglieder der FF Ternitz-Döpling gratulieren ihrem Feuerwehrnachwuchs ganz herzlich zu den gezeigten Leistungen.

12.03.06: FEUERWEHRJUGEND UND DAS „RUNDE LEDER“

Der traditionelle Hallenfussballbewerb des Abschnittes Ternitz fand am 12.März 2006 in der Schneeberghalle Puchberg statt. Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe Ternitz-Döppling freuten sich auf dieses Ereignis. Gegen die Teams aus Puchberg und Saubersdorf war man aber chancenlos. So musste sich unser Team heuer mit dem guten 7. Gesamtrang begnügen. Bei der Pokalübergabe freute man sich aber über den gewonnenen Pokal. Einen Sieg konnte man aber trotzdem nach Döppling tragen. JFM Mannsfeldner wurde Torschützenkönig. Durch das große Zuschauerinteresse war diese Veranstaltung wieder eine Werbung für die Organisation der Feuerwehrjugend.

Endergebnis 2006:

1. FJ Grünbach / Schrattenbach
2. FJ Puchberg
3. FJ Willendorf / Dörfles
4. FJ St.Egyden / Saubersdorf
5. FJ St. Egyden UA 4
6. FJ Ternitz-Putzmannsdorf
7. FJ Ternitz-Döppling
8. FJ Ternitz-Pottschach
9. FJ Würflach / Hettmannsdorf

2005

29. 07.05: „BERUFSFEUERWEHRTAG“ DER FEUERWEHRJUGEND DÖPPLING

Am 29. / 30. Juli war es so weit. Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe der FF Döppling hielten den ersten Döpplinger Berufsfeuerwehrtag ab. Der Dienst eines Berufsfeuerwehrmannes wurde nachgespielt. Neben Standeskontrolle, Selbstverpflegung, Schulung- und Wartungstätigkeit wurden die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe immer wieder zur Bewältigung von realitätsnahen Einsatzszenarien alarmiert. Beaufsichtigt und Unterstützt wurden sie dabei natürlich von einsatzerfahrenen Mitgliedern der Aktivmannschaft. Beseitigung einer Ölspur, Löschen eines Kleinbrandes, nächtliche Suche einer vermissten Person, Löschen eines Mistkübelbrandes sowie ein entstehender Waldbrand in den frühen Morgenstunden hielt die Jungprofis in Atem. Übernachtet wurde im Gruppenraum im Feuerwehrhaus Döppling.

mehr...

Nach diesen anstrengenden „Dienststunden“ freuten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Döppling auf die „dienstfreien“ Ferientage.

17.04.05: WISSENSTEST BEZRIK NEUNKIRCHEN – SCHEIBLINGKIRCHEN

Am Sonntag, 17.04.05, war es wieder so weit! Die Feuerwehrjugendgruppe der FF Ternitz-Döppling nahm am Bezirksjugendwissenstest in Scheiblingkirchen (Abschnitt Neunkirchen) teil. Die Mitglieder der FJ Döppling wurden bereits seit einigen Monaten vom Jugendbetreuer LM Hofer Roman ausgebildet! Das Kommando und Fachchargen unterstützen dabei den Jugendbetreuer. In Kleingruppen wurden die verschiedensten Wissenstestpositionen durchgenommen. Bei der Prüfung selbst konnten alle Mitglieder der FJ alle Stationen (theoretisch/praktisch) fehlerlos absolvieren! Der traditionelle Besuch beim Mc Donalds rundete diesen erfolgreichen Sonntag ab. Ab Mai steht die praktische Feuerwehrjugendarbeit und der Umgang mit den Geräten im Vordergrund.

02 – 04 / 05 : VOEBEREITUNG WISSENSTEST BEZIRK NEUNKIRCHEN

In den Monaten Februar bis April 2005 werden die Mitglieder der FJ Döppling auf den bevorstehenden Wissenstest des Bezirks Neunkirchen vorbereitet. Gerätekunde, Dienstgrade, theoretische Testbeispiele werden durchgenommen. Aber nicht nur theoretisch, auch die praktische Handhabung wird geschult. Und nicht zu vergessen natürlich die Knotenkunde. Alle fiebern schon der Wissenstestprüfung im April entgegen.

13.03.05: FUSSBALLBEWERB DER FF-JUGEND IN PUCHBERG – 6. PLATZ


Am 13. März war es wieder so weit! Die Jugendgruppen des Abschnittes Ternitz spielten um den Sieg bei Jugendfußballbewerb in der Schneeberghalle in Puchberg. Auch die Jungs der Jugendgruppe Ternitz-Döppling waren dabei. Das junge Döpplinger Team konnte unter 10 teilnehmenden Teams den 6. Platz erkämpfen. Knapp waren die Entscheidungen, spannend die Spiele. Alle freuen sich schon auf das Turnier 2006! Ein Dank gilt den Betreuern für die wieder einmal zur Verfügung gestellten Freizeit!

Eingesetzt: FF Ternitz-Döppling: Feuerwehrjugend


2004


09 / 04: BESUCH BEZIRKSALARMZENTRALE / MC DONALDS

Unser Jugendbetreuer LM Hofer Roman besuchte mit unserer FJ die Bezirksalarmzentrale Neunkirchen in Schwarzau/Stfld. Nach einer Einführung durch den Diensthabenden ging es dann noch zum MC Donalds nach Neunkirchen.


08 / 04 FJ – FUSSBALLBEWERB in MAHRERSDORF – 2. PLATZ

Die FF Ternitz-Mahrersdorf veranstaltete anlässlich ihres 120jährigen Jubiläums einen Gaudiwuzzlerbewerb für Feuerwehrjugendgruppen. 9 Teams stellten sich der Herausforderung. Die FJ Ternitz-Döppling errang bei diesem Bewerb den hervorragenden 2. Platz.

28.03.04: WISSENSTEST BEZIRK NEUNKIRCHEN – STADTHALLE TERNITZ

Am Sonntag, 28. März 2004 fand in der Stadthalle Ternitz der Wissenstest des Bezirk Neunkirchen statt. Alle Teilnehmer der FJ Ternitz-Döppling bestanden die an sie gestellten Übungen und Aufgaben ohne Probleme.

Bestanden haben:
Wissenstest Bronze: Filimon Manuel, Scheffer Kevin, Tanzer Lukas, Hofer Marvin
Wissenstest Silber: Tanzer David
Wissenstestspiel: Sumerauer Bennet


UNSERE ERFOLGE BEI DEN JUGENDLEISTUNGSBEWERBEN

Mitglieder der FF Ternitz-Döppling waren zwischen 1994 und 1999 Mitglieder der Jugendwettkampfgruppe der FF Ternitz-St.Johann. Diese erkämpften dabei 1997 einen CTIF-SIEG in Finnland, waren mehrmals bei den Bundesjugendleistungsbewerben sowie oftmalige Landessieger von NÖ. Betreut wurde diese erfolgreiche Wettkampfgruppe zwischen 1990 und 1999 vom damaligen Jugendführer OBI Fuchs Christian (seit 2000 Mitglied der FF Ternitz-Döppling).


Jugendwettkampfmitglieder der FF Ternitz-Döppling

Tanzer Hannes: CTIF-SIEGER Finnland 1997, mehrmaliger Teilnehmer an Bundesjugendleistungsbewerben, mehrmaliger Landessieger von Niederösterreich, Landessieger STMK, BGLD, oftmaliger Sieger Bezirk Neunkirchen

Fuchs Walter: mehrmaliger Landessieger Niederösterreich, Teilnehmer am Bundesjugendleistungsbewerb, oftmaliger Bezirkssieger

Music Thomas: mehrmaliger Landessieger Niederösterreich, Teilnehmer am Bundesjugendleistungsbewerb, oftmaliger Bezirkssieger

Ranner Stefan: Bezirkssieger Bezirk Neunkirchen, Reservemann der Landessiegermannschaft Niederösterreich


OLM Fuchs Harald sowie LM Probst Thomas waren ebenfalls CTIF-SIEGER Finnland 1997, Teilnehmer an Bundesjugendbewerben sowie oftmalige Landessieger NÖ. In dieser Zeit noch als Mitglieder der FF Ternitz-St.Johann, seit 2000 sind sie Mitglieder der FF Ternitz-Döppling.

In dieser erfolgreichen Zeit wurden unser Kommandant OBI Tanzer Rudolf jun. sowie unser Kommandantstellvertreter BI Tanzer Herbert mit unseren Teammitgliedern als Betreuungs- und Aufsichtspersonen bei Bundes- und Landesleistungsbewerben in ganz Österreich immer wieder vor Ort eingesetzt! Sie waren immer mit vollster Motivation dabei.