VERANSTALTUNGEN

Datum Was Ort
Fr 20.August 2010 Dämmerschoppen und Dorfgrillfest mit Musik Festzelt beim FF-Haus Ternitz-Döppling
Sa 21.August 2010 Original Döpplinger Blaulichtparty 2010 Partyzelt beim FF-Haus Ternitz-Döppling
Sa 29.Jänner 2011, ab20.00Uhr Döpplinger Feuerwehrball 2011 Stadthalle Ternitz

09.06.10: DER "ROTE HAHN" - LEIPZIG 2010

Die europäische Feuerwehrfachmesse fand diesmal in Leipzig (Messegelände) statt. Kommandantstellvertreter Ing. Krenn und Hauptverwaltungsmeister Dipl.Päd. Christian Fuchs flogen bereits am Mittwoch nach Leipzig und besuchten die Feuerwehrfachmesse um etwaige Neuerungen zu begutachten. Eine weitere Abordnung interessierter Feuerwehrmitglieder unter der Führung von Kommandant OBI tanzer Rudolf wird von Freitag bis Sonntag die Feuerwehrfachmesse in Leipzig besuchen. Unter den fachkundigen interessierten Flugteilnehmern auch gesichtet eine Abordnung der FF Ternitz-Sieding sowie unser Feuerwehrstadtrat Johann Fuchs (Stadtgemeinde Ternitz).

08.05.2010: FLORIANIFEIER 2010

Kommandant OBI Rudolf Tanzer konnte beim Festakt 2010 zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Gesichtet wurden STR Peter Spicker, STR Franz Schnell, EOBR Josef Heissenberger, FF Kurat Mag. Wolfgang Fürtinger, Mitglieder der FF Ternitz-St.Johann, Freunde und Gönner der FF Ternitz-Döppling.

Im Zuge des Festaktes wurde LM Helmut Tanzer mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Helmut ist eine der Stützen der FF Ternitz-Döppling und seit seinem Feuwehreintritt ein 100%iger und zuverlässiger Einsatzfahrer. Das Kommando und die Mitglieder der FF Döppling grautileren recht herzlich zur Auszeichnung.

PFM Nicole Heissenberger wurde zum aktiven Feuerwehrdienst angelobt. Nicole ist die zweite Feuerwehrfrau bei der FF Döppling, und wird bis in den Herbst eine interne basisausbildung erhalten. Im Herbst 2010 steht der Abschluss Truppmann bereits auf dem Programm. Nicole ist seit 2009 bei der FF Döppling gemeldet und bereits schon jetzt eine wichtige aktive Kraft in der Einsatzorganisation. Die FF Ternitz-Döppling gratuliert und wünscht alles Gute im weiteren Feuerwehrdienst.

Beförderungen: PFM Fürtinger Manuel zum Feuerwehrmann, LM Tanzer Helmut zum Oberlöschmeister

24.04.10: ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2010 IN GRÜNBACH / SCHNEEBERG

Nach einem eindrucksvollen Leistungsbericht durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Ternitz wurden verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet und geehrt.
FF Ternitz-Döppling:


40 Jahre Mitgliedschaft bei der Einsatzorganisation der Feuerwehr:
Kommandant OBI Rudolf Tanzer
Ehrenverwalter Dkfm Schwarzer Josef


25 Jahre Mitgliedschaft bei der Einsatzorganisation der Feuerwehr:
FKUR Mag. Wolfgang Fürtinger
HBM Franz Fürtinger


16.02.10: FASCHINGDIENSTAG IM FF HAUS

HBM Franzi Fürtinger, Manuel und Mathias in bester Faschinglaune im Feuerwehrhaus Döppling.

30.01.10: VOLLE STADTHALLE – GUTE STIMMUNG – DANKE
Kommandant OBI Tanzer und seine Mannschaft konnte eine Vielzahl von Ehrengästen in der Stadthalle begrüßen. Hausherr Bürgermeister LA Rupert Dworak, NR Hans Hechtl, Vizebürgermeister Karl Reiterer, STR Johann Fuchs, STR Peter Spicker, STR Gerhard Windbichler, STR Richard Marcinkowska, zahlreiche Gemeinderäte der StadtTernitz, Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Norbert Stögerer, zahlreiche Feuerwehrabordnungen tummelten sich neben vielen vielen Ballbesuchern in der vollen Stadthalle.

„Die Feldbacher“ aus der Steiermark und die tolle Mitternachtsshoweinlage durch die Showtanzgruppe „Rhythm-Section“ begeisterten das zahlreiche Ballpublikum.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling können nach einer solchen Ballnacht einfach nur DANKE sagen. Nur durch ihren Besuch kann ein moderner Einsatzstandard gewährleistet werden.

Die FF Ternitz-Döppling wünscht der Crew der Tanzgruppe „Rhythm-Section“ für ihr Spontanengagement für den Ball in Feldbach nächste Woche wieder einen tollen Erfolg.

Der DöpplingerFeuerwehrball 2010 im Bilde:

mehr Fotos...

2010

11.12.09: KOMMANDANT OBI RUDOLF TANZER (3. STUFE ÖBFV) AUSGEZEICHNET

Bei der 64. Mitgliderversammlung im Aufenthaltsraum des FF Hauses der FF Ternitz-Döppling konnte Kommandant OBI Rudolf Tanzer eine Vielzahl von Feuerwehrmitgliedern, Feuerwehrjugend, Ehrendienstgraden sowie Stadtrat Johann Fuchs, Abschnittskommandant BR Ing. Walter Leinweber sowie den döpplinger Feuerwehrkuraten Mag. Fürtinger begrüßen.

In einem von EBI Tanzer Herbert gestalteten eindrucksvollen multimedialen Jahresrückblick 2009 wurde das Feuerwehrjahr 2009 in Bild und Ton nochmals abgespielt. Tollste Einsatzfotos, Übungsszenen und Filmsequenzen begeisterten alle Anwesenden. Kommandant OBI Rudolf Tanzer unterstrich in seiner Ansprache nochmals die wesentlichen Punkte aus dem Jahr 2009 und ging vor allem auf zukünftige Projekte der FF Ternitz-Döppling ein.

Kommandant OBI Rudolf Tanzer wurde nach der Ansprache des Abschnittsfeuerwehrkommandanten mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

PFM Ranner Mathias und PFM Enk Florian zum Dienstgrad Feuerwehrmann befördert.

Das Kommando der FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei ALLEN Feuerwehrmitgliedern für die geleistete Einsatz- und Übungstätigkeit 2009, der Stadtgemeinde Ternitz unter BGM LA Rupert Dworak und FF Stadtrat Johann Fuchs für die Unterstützung und wünscht allen Freunden, Gönnern und Feuerwehren des Unterabschnittes 1 Ternitz ein besinnliches Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes Jahr 2010.

27.11.09: EIN HOCH UNSEREN ZWEI GEBURTSTAGSKINDERN

Verwalter Ing. Günter Ungerböck (50) und LM Franz Würfel (60) feierten mit ihren Kameraden (böse Zungen behaupten bis in die frühen Morgenstunden des 28. Novembers!!) im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses der FF Döppling. Die zahlreich erschienen FF Mitglieder und das Kommando der FF Döppling stellten sich nach einer guten Jause beim gemütlichen Beisammensein mit Präsenten bei den Jubilaren ein.

Die FF Ternitz-Döppling gratuliert den beiden Jubilaren und wünsch alles, alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

11.10.09: FF-KURAT NEUER PFARRER IN DER PFARRE POTTSCHACH

Mit einem Pfarrfest und einer feierlichen Zeremonie übernahm Mag. Fürtinger die Geschicke der Pfarre Pottschach. Mag. Fürtinger ist im Ortsteil Döppling der Stadt Ternitz aufgewachsen und seit seiner Jugend Mitglied der FF Ternitz-Döppling. Für seine Feuerwehr war es natürlich eine Selbstverständlichkeit bei der feierlichen Messe anwesend zu sein und unserem Wolfgang zu gratulieren.

09.10.09: SICHERHEITSTAG DER STADT TERNITZ

Fotos folgen

Leider musste diese Veranstaltung gegen 14:00 Uhr wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Die FF Ternitz-Döppling war mit dem Kommandofahrzeug eingeteilt

29.08.09: VOLLES PARTYZELT - TOLLSTE PARTYSTIMMUNG

 

mehr Fotos...

mehr Fotos siehe: www.sexyparty.at

Auch heuer war die Blaulichtparty der FF Ternitz-Döppling wieder ein voller Erfolg. Partystimmung und viele viele Partyhits bis in die frühen Morgenstunden. Die Organisatoren rund um Kommandant OBI Rudolf Tanzer und auch der gewerbliche Sicherheitsdienst waren mit dem reibungslosen Festablauf wieder vollst zufrieden.

Die FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei den vielen Partybesuchern. Nur durch die Einnahmen und Abhaltung von Festveranstaltungen kann die Modernität und Schlagkraft der Einsatzorganisation aufrecht erhalten werden. DANKE!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!!

14.08.09: Spanferkel und Grillspezialitäten, Fassbier, …. Dorfgrillfest 2009

Das Döpplinger Dorfgrillfest, veranstaltet von den ortsansässigen Florianis wird immer beliebter. Viele Ortsbewohner, FF Mitglieder, Freunde und Gönner der Einsatzorganisation trafen sich beim/im FF Haus. Kommunikation stand im Vordergrund. Bei Spanferkel, Grillerein und Fassbier (alles freie Spenden) wurde bis tief in die Nacht hinein "geplaudert und getratscht". Gesichtet unter anderem LA BGM Rupert Dworak, Vize BGM Karl Reiterer, STR Johann Fuchs, STR Peter Spicker, STR Andrea Reisenbauser samt Gatten, STR Richard Marchinkowska, Bezirksfeuerwehrarzt DR Stögerer, GR Trude Waitzbauer, GR Birgit Bauer um nur einige zu nennen.

Im Rahmen des Dorfgrillfestes übergaben die Organisatorinnen des Gasslfestes der Kardinal-Imnitzer Gasse dem KDO einen beachtilchen Geldbertrag. Das Kommando der FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei allen Gasslfestbesuchern und vor allem bei den Organisatoren des Gasslfestes für das tolle finanzielle "Unterstützungsgeschenk". Einfach nur DANKE!

Die Döpplinger Florianis bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen und freuen sich schon jetzt auf eine Neuauflage im Sommer 2010.

09.05.09: GEMEINSAME FLORIANIFEIER

Die traditionelle Florianifeier wurde heuer wieder von der FF Ternitz-St.Johann ausgerichtet. In Hintenburg (vor dem alten Gerätehaus) fand in feierlichem Rahmen eine Feldmesse mit Angelobungen und Ehrungen statt. Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern der FF Ternitz-Döppling und der FF Ternitz-St.Johann wurde auch Vizebgm. Karl Reiterer uns Feuerwehrstadtrat Johan Fuchs begrüßt.

Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurde der schöne. laue Frühlingstag mit zünftiger Musik noch ausgefeiert.

24.04.09: HVM CHRISTIAN FUCHS AM ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AUSGEZEICHNET

Am Abschnittsfeuerwehrtag 2009 des AFKDO Ternitz konnte Abschnittskommandant BR Ing. Leinweber eine eindrucksvolle Bilanz über das Jahr 2008 ziehen. Weiters wurde zahlreiche Feuerwehrmitglieder bezüglich 25Jährige, 40Jährige und 50Jährige Mitgliedschaft bei der Organisation der Feuerwehr ausgezeichnet.

Im Anschluss daran wurde nach den Worten des Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreter unser Hauptverwaltungsmeister, Dipl. Päd. Christian Fuchs, mit der Verdienstmedaille 3. Stufe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für besondere Leistungen im Feuerwehrbezirk- und Feuerwehrabschnitt ausgezeichnet.

Die genaue Leistungsbilanz kann man unter www.afkdo-ternitz.at ersehen.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulierem IHREM Hauptverwaltungsmeister zur Auszeichnung.

Die FF Ternitz-Döppling wünscht ein "Frohes Osterfest 2009"

31.01.09: VIELE BESUCHER BEIM FEUERWEHRBALL 2009

Überall zufriedene Gesichter, egal wohin man blickte. Viele Besucher tummelten sich auf der Tanzfläche bzw. in der Feuerwehrbar. "Die Feldbacher" zauberten wieder mit ihrer tollen Tanzmusik beste Stimmung in den Stadtsaal. Auch bei der Mitternachtsshoweinlage kamen die Besucher wieder auf ihre Rechnung. Kommandant OBI Rudi Tanzer und Kommandantstellvertreter BI Mani Krenn verstärkten dabei schwungvoll die tanzenden Girls.

Unter den vielen Besuchern gesichtet: BGM LA Dworkak, die Stadträte Mag. Reisenbauer, Windbichler, Marcinkowski sowie zahlreich erschienene Gemeinderäte, OA Domanik mit Gattin, Hari Reiterer mit zahlreichstem Freundeskreis von der Sparkasse Ternitz. Abschnittskommandantstellvertreter ABI Hans Hödl, UA-KDT HBI Jörg Toman sowie zahlreichste Feuerwehrabordnungen (FF Mahrersdorf, FF Puzmannsdorf, FF St.Johann, FF Dunkelstein, FF Flatz, FF Pottschach, FF Rohrbach, FF Saubersdorf, FF Pitten, FF Willendorf, uvm.).

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döpping bedanken sich bei den zahlreich erschienenen "Balltigern", bei den schon zum Ballinventar gehörenden Profimusikern unserer "Feldbacher" sowie bei allen Gewerbetreibenden der Stadt Ternitz und Umgebung für die Unterstützung.

BALL der FF TERNITZ-DÖPPLING auch 2010 wieder in der Stadthalle Ternitz. Wann? Am Samstag, 30, Jänner 2010 - 20:00 Uhr! Wir freuen uns schon jetzt wieder auch IHREN Besuch.

mehr Fotos...

05.01.09: EHRE WEM EHRE GEBÜHRT - BI ING. KRENN AUSGEZEICHNET

Alljährlich veranstaltet die Stadtgemeinde Ternitz ein Neujahrskonzert in der Stadthalle Ternitz mit anschließendem Neujahrsempfang im alten Herrenhaus. Dabei wurde unser Kommandantstellvertreter BI Ing. Manfred Krenn mit der Verdienstmedaille der Stadt Ternitz durch BGM LA Rupert Dworak und STR Johann Fuchs für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen der Stadt Ternitz ausgezeichnet.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulierem IHREM Kommandantstellvertreter zur Auszeichnung.

2009

13.12.08: MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2008

Einen eindrucksvollen Jahresbericht konnte Kommandant OBI Rudolf Tanzer abliefern.

Auszüge aus der Mitgliederversammlung 2008 in einer Kurzübersicht:

Einsatzreichstes Jahr seit Bestehen der FF Ternitz-Döppling - 42 Technische Einsätze, 15 Brandeinsätze und 5 Brandsicherheitswachen mussten bis Stand Dezember 2008 absolviert werden. Alle Einsätze konnten unfallfrei absolviert werden - Zahlreiche Mitglieder nahmen an Schulungen und Ausbildungen in der LFS Tulln, Bezirk NK teil - Interner Übungs- und Schulungsbesuch 2008 war sehr zufriedenstellend - Wettkampfgruppe konnte den 1. Platz bei den Abschnittsleistungsbewerben erkämpfen und nahm am leistungsstarken Kuppelcup in Klingenbach (Bgld) mit einer tollen Leistung teil - Teilnahme am Landesbewerb NÖ 2008 in Amstetten - Mitglieder konnten wieder Leistungsabzeichen erringen - Dank an alle Mithelfer bei den Festveranstaltungen 2008, welche alle wieder ein großer Erfolg waren - Auszeichnungen 2008 an EBI Tanzer Herbert (VZ 2. Stufe des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) sowie an HLM Fink Siegfried und HLM Fuchs Harald (3. Stufe NÖ Landesfeuerwehrverband) - Investitionen 2008: Ankauf einer weiteren Unterwasserpumpe, einer Schaumschnelleinrichtung (KLF/W), eines Navigationssystems (KDOF) sowie eines Spezialeinsatzrollcontainers für die Abrollung von 500!!Meter B-Schlauch für LAST Döppling. - Beförderungen 2008: PFM Zottl Marlies zum Feuerwehrmann sowie FM Tanzer David zum Sachbearbeiter - Vorschau auf die Ausbildung und Ziele 2009

26.10.08: HOHE AUSZEICHNUNG FÜR KOMMANDANT OBI RUDOLF TANER JUN.

OBI Rudolf Tanzer jun., seit 1990 Kommandant der FF Ternitz-Döppling, wurde von der Stadtgemeinde Ternitz mit den "Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Ternitz" ausgezeichnet. In seine bis dato laufenden Wahlperioden wurden seit 1990 das Feuerwehrhaus Döppling neu errichtet, der Fahrzeug- und Gerätepark modernisiert und aufgestockt, die Feuerwehrjugendgruppe 2002 gegründet, der Mannschaftsstand aufgestockt. OBI Rudolf Tanzer jun. ist auf Grund seiner menschlichen Art, seiner Kameradschaft und seines großen Fachwissens ein Vorbild bei den Döpplinger Feuerwehrmitgliedern. OBI Rudolf Tanzer jun. ist bei seinen Feuerwehrjugendmitgliedern, seiner Wettkampfgruppe, als Einsatzfahrer und Ausbildner in der Feuerwehr Ternitz-Döppling immer präsent.

Die Mitglieder der FF Ternitz Döppling gratulieren IHREM Feuerwehrkommandanten zur hohen Auszeichnung und freuen sich schon jetzt auf die weiteren Jahre der guten Zusammenarbeit unter seiner Führung.

11.10.08: EHRENKOMMANDANT RUDOLF TANZER SEN.- EIN RÜSTIGER 80ER

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulieren ihrem Ehrenkommandanten zum 80. Geburtstag. Im GH Woltron in Raglitz wurde auf den rüstigen, noch immer sehr feuerwehrinteressierten Jubilar angestoßen.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling wünschen Ihrem Ehrenkommandant alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

04.10.08: Wels/OÖ - Die Fachmesse für Feuerwehren in Österreich

Kommandant OBI Rudolf Tanzer, sein Stellvertreter BI Ing. Manfred Krenn und SB Lukas Tanzer besuchten die interessante Feuerwehrfachmesse in Wels. Zahlreiche Fachgespräche wurden geführt, Informationen gesammelt.

06.09.08: ORIGINAL DÖPPLINGER BLAULICHTPARTY 2008

Discozelt mit tollen, friedlichen Partygästen Das sommerliche Wetter hatte einsehen mit dem Festveranstalter - viele viele Partygäste so weit das Auge reichte - unser gewerblicher Securitydienst war ziemlich unterbeschäftigt (O-Ton - und das ist gut so) - tolle Stimmung und viele Partyhits luden zum Verweilen bis in die frühen Morgenstunden. D

as Kommando der FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei den zahlreichen Partygästen für die fröhliche Stimmung im Discozelt.

DANKE auch an alle Feuerwehrmitglieder für den reibungslosen Festablauf 2008 und an alle freiwilligen Helferleins für ihre unentgeltliche Unterstützung.

29.08.08: SPANFERKEL UND FASSBIER

Dorfgrillfest 2008 Die Sitzplätze in den Fahrzeughallen waren restlos gefüllt. Das jährliche Dorfgrillfest veranstaltet von der örtlichen Feuerwehr war heuer ein besonderer Erfolg. Bei Spanferkel und Fassbier unterhielt man sich bis in die frühen Morgenstunden. Die kameradschaftliche, lustige Stimmung der Freunde der FF Ternitz-Döppling war an diesem lauen Sommertag ausgezeichnet.

24.07.08: GROSSZÜGIGE SPENDE FÜR DIE FF TERNITZ-DÖPPLING

Im Vorjahr schon wurde in der Kardinal-Imnitzer Gasse im Einsatzbereich der FF Ternitz-Döppling ein Gasslfest abgehalten. Auch heuer wieder lud man zu Speis und Trank. Bei gemütlichem Beisammensein plauderte man bis in die späten Abendstunden. Die Freiwillige Feuerwerhr Ternitz-Döppling wurde auch heuer wieder überrascht. Ein beachtlicher Geldbetrag wurde den Einsatzkräften übergeben. Das Kommando der FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei allen Gasslfestbesuchern und vor allem bei den Organisatoren des Gasslfestes für das tolle finanzielle "Unterstützungsgeschenk". Einfach nur DANKE!

22.07.08: STR HANS FUCHS - EIN "JUNGER" 60ER

Eine Abordnung der FF Ternitz-Döppling besuchte den Feuerwehrstadtrat der Stadt Ternitz und gratulierte dem "jungen" 60er. Natürlich kam man nicht mit leeren Händen. Als Präsent wurde eine neue Dienstkappe im Offiziersrang (EOBI) übergeben. Es wurde aber auch gleich vereinbart, dass die neue Dienstkappe entsprechend der Bekleidungsordnung "neu" bei einer Ausrückung in der Dienstbekleidung I auch wirklich getragen werden muss.

Das Kommando der FF Ternitz-Döppling freut sich schon jetzt auf diesen Tag und wünscht nochmals alles alles Gute und vor allem Gesundheit für die nächsten 60 Lebensjahre!

03.05.08: FLORIANIMESSE IM FEUERWEHRHAUS DÖPPLING

Die gemeinsame Florianimesse der Feuerwehren Ternitz-Döppling und Ternitz-St.Johann fand heuer in Döppling statt. Bei der Messe wurden noch unsere neuen Einsatzgeräte ( Hydraulischer Rettungssatz, Rettungszylinder, Kettensäge, usw.) geweiht. Nach der Messe führte das Kommando Angelobungen und Beförderungen durch. Es wurden Ranner Mathias zum Feuerwehrdienst und Pfannhauser Christian sowie Vanek Jörg zur Jugenfeuerwerh angelobt. FM Tanzer Lukas und FM Sumerauer Bennet wurden zu Sachbearbeitern ernannt. Beim gemütlichen Zusammensein fand der Festakt in Döppling seinen traditionellen Ausklang.

11.04.08: KUNST IM FEUERWEHRHAUS

Zu einer Vernissage und zu einer Ausstellung luden die Künstler der Döpplingerstraße. Werke von Mag.art Herbert Chouli Baszolich, Eva Maria Brunner, Margot Busse, Rosemarie Romy Eder, Manfred Gaderer, Nr. Abg.Peter Marizzi und Erich Weidenauer wurden ausgestllt. Die Eröffnung wurde von Hrn. Kulturstadtrat Peter Spicker durchgeführt. Das Feuerwehrhaus, platzte bei der Vernissage aus allen Nähten. Die Ausstellung erfreute sich regen Besuches.

22.03.08 : HELMUT LUD ZUR 50ER FEIER

Foto´s folgen

Wie die Zeit vergeht! Mann kann es gar nicht glauben, aber Helmut "Heli" Tanzer feierte seinen 50er! Im Kreise seiner Familie, Kameraden, Freunden und Geschäftspartner feierten wir Helmuts Geburtstag beim Heurigen der Fam.Scherz in Ternitz-St.Johann. Im voll gefüllten Saal wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Die Kameraden der FF Ternitz-Döppling wünschen dir "alles gute zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit"!

12.03.08: FESTE SOLL MAN FEIERN - UND DAS GESCHAH GANZ ORDENTLICH

BI Manfred Krenn feierte seinen "40er" im Kreise seiner Feuerwehrkameraden und Freunde. Das Feuerwehrhaus Döppling platzte dabei aus allen Nähten. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Neben zahlreichen Geschenken stellte sich die Feuerwehr mit einem "Turbobett" für Übernachtungen im Feuerwehrhaus und einem "Wellnessgutschein" ein. Seine Freunde der Wettkampfgruppe überraschten Mani mit einem lustigen Auszug aus seinem Übungsleben. …. und auch ein für Mani nicht erwünschtes Geschenk wurde überreicht. Nachdem er bei der neuen Dienstbekleidungsverordnung das "Barrett" als Kopfbedeckung etwas ablehnt musste gerade "ihm" als Vorreiter natürlich eines überreicht werden. "Es wird ihm wirklich sehr gut stehen", so seine lieben Freunde unsisono.

"Happy birthday Mani und viel viel Gesundheit"

19.01.2008: FF-BALL 2008 - EIN GELUNGENER ABEND IN DER TERNITZER STADTHALLE

Tolle Stimmung und Tanzmusik vom Feinsten! Den Besuchern wurde viel geboten. Eröffnungspolonaise - Mitternachtseinlage - zwei große Verlosungen. Die Besucher strömten die Bar der FF Ternitz-Döppling. Mustergültig wurde dieses Großereignis von den Mitgliedern der FF Ternitz-Döppling organisiert.

Gesehen wurden : NR Peter Marizzi, LAGB Bgmst Rupert Dworak, STR Peter Spicker, STR Johann Fuchs, STR Andrea Reisenbauer sowie mehrere Geminderäte der Stadt Ternitz und Abordnungen div Feuerwehr des gesamten Bezikes ( Ternitz-Rohrbach, Ternitz-Dunkelstein, Ternitz-Pottschach, Ternitz-Sieding, Ternitz-Mahrersdorf, Breitenau, St.Egyden, Neusiedl, Saubersdorf, Gloggnitz, Willendorf,..)

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling bedanken sich bei allen Privatpersonen und Geschäftstreibenden für die Zurverfügungstellung toller Verlosungspreise sowie bei allen Ballbesuchern.

Bleibt nur zu hoffen alle Besucher auch am 31. Jänner 2009 bei uns in der Stadthalle Ternitz begrüßen zu können.

mehr...

2007

14.12.07: MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2007

OBI Rudolf Tanzer konnte bei der Mitgliederversammlung STR Johann Fuchs, AFKDT BR Ing. Leinweber sowie UA-Kdt HBI Toman begrüßen.

Auszüge aus der Mitgliederversammlung in Kurzform: Einsatzreichstes Jahr - Wärmebildkamera wurde 2007 auch überörtlich mehrmals angefordert - viele Kursbesuche auf Bezirks- und Landesebene wurden besucht - Topplatzierungen der Bewerbsgruppe 2007 - Kommandoraum neu eingerichtet - EDV Anlage erneuert - Funkfixstation eingebaut - Hydraulisches Rettungsgerät ausgetauscht und erneuert - Ankauf Hydraulikstempel - Ankauf Schaum-Schnellangriffseinrichtung - Ankauf 5 Stück Pager - Neuaufnahmen in die Feuerwehrjugend.

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk wurde der Wettkampfgruppe überreicht. HVM Christian Fuchs und HLM Harald Fuchs konnten Sponsoren für Trainingsanzüge gewinnen. OBI Rudolf Tanzer freute sich über die Trainingsaustattung und wünscht vor allem eine "verletzungsfreie" Saison 2008.

Beförderungen: OBM Franz Fürtinger zum HBM, OLM Fuchs Harald zum HLM sowie Tanzer Lukas, Sumerauer Bennet, Scheffer Kevin, Mansfeldner Manuel und Hofer Marvin wurden zu Feuerwehrmännern befördert.

Im Bild die beförderte Feuerwehrmitglieder mit dem Kommando der FF Ternitz-Döppling und den anwesenden Ehrengästen.

Vorschau auf 2008: Veranstaltungen: 19.1.2008 Feuerwehrball Stadthalle Ternitz,03.05.2008 Florianifeier in Döppling, 31.05.2008 Abschnittsleistungsbewerbe auf der Europawiese (Kindlwald) in Döppling, 06.09.2008 Traditionelle Döpplinger Blaulichtparty 2008

BALL DER FF TERNITZ-DÖPPLING - 19. JÄNNER 2008 - STADTHALLE TERNITZ

Auch heuer ist es den Organisatoren wieder gelungen eine Top-Tanzmusik in die Stadthalle Ternitz zu engagieren. "Die Fehringer" - Teilnehmer beim Grand Prix der Volksmusik - spielen zum Tanz.

Kartenvorverkauf: € 6,-- jeden Dienstag am 19:00 Uhr im FF Haus Döppling möglich.

Das Ballhighlight 2008 in der Stadthalle Ternitz

Gute Geister im Einsatzbereich der FF Ternitz-Döppling - Unerwartete Geldspende nach Gasslfest

Bewohner des Wohnbereiches der Kardinal Innitzer-Gasse organisierten heuer im September ein geselliges Nachbarn-Beisammensein im Zuge eines Gasslfestes. Ein unerwarteter "Reingewinn" wurde dabei erwirtschaftet und damit die zuständige, ortsansässige Einsatzorganisation FF Ternitz-Döppling überrascht. Im Zuge einer Kaffeejause im Feuerwehrhaus Döppling erhielt das Kommando einen unerwarteten, namhaften Geldbetrag. Das Kommando der FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei den "guten Geistern" recht herzlich für ihre Unterstützung.

FOTO: Im Bild das Kommando der beglückten FF Ternitz-Döppling sowie die "Organisatoren des Gasslfestes" Familie Legl, Frau Martin, Frau Dietrich, Frau Giefing, die Frauen Schiefer, Frau Handler und Frau Stückler

08.09.07: MASSENBESUCH BEI DER BLAULICHTPARTY 2007

mehr...

mehr Fotos siehe: www.sexyparty.at

Die Organisatoren rund um das Kommando wurden mit einem Massenbesuch belohnt. Tollste Stimmung im Festzelt, reibungsloser Festablauf. Der Chef des professionellen Securityteams sprach von einer der ruhigsten Festveranstaltungen im abgelaufenen Festjahr. Die FF Ternitz-Döppling bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern für den Besuch und vor allem für die Disziplin und die Freundlichkeit während der Veranstaltung.

Wir freuen uns schon jetzt, alle im September 2008 bei uns in Döppling wieder begrüßen zu können.

30.07.07: PAPI 30 UND DER SOHN ERBLICKTE DAS LICHT DER WELT

Punktgenaue Landung. Anders kann man die Geburt von Daniel Fuchs nicht beschreiben. Wir wünschen Daniel und seinen stolzen Eltern viel viel Glück auf ihrem neuen Lebensweg. ……. und die Mitglieder der Wettkampfgruppe freuen sich besonders über den nun bereits dritten Nachwuchs ( bei Hari und Lisi, Chri und Karin, Thomas und Doris) in den Reihen der Wettkämpfer. Nachwuchs scheint gesichert zu sein.

28.07.07: EIN GEMÜTLICHER GRILLABEND IM FEUERWEHRHAUS

Kulinarische Schmankerl servierte "Haubengrillmeister" EBI Tanzer Herbert den zahlreichen Gästen. Bei gegrillten Fisch, Steaks, Spießchen und Würsterl wurde nicht nur sehr sehr gut gegessen, sondern auch kommuniziert, gefeiert und ein schöner Abend genossen. Viele Dorfbewohner und Feuerwehrmitglieder folgten der Einladung zum sommerlichen Dorfgrillfest. Bis in die späten Abendstunden unterhielt man sich bei dieser gelungenen Veranstaltung prächtigst.

Im Bild unser "Haubngrillmeister" und Organisator EBI Tanzer Herbert.

12./13.06.07: AUF BESUCH BEI DER FEUERWEHR

 

mehr...

Der nahende Schulschluss ermöglicht etwas mehr Zeit für Lehrausgänge, Wanderungen, Exkursionen. Im Zuge einer Wanderung durch die kleine Ternitzer Ortschaft Döppling wurde bei der örtlichen Feuerwehr ein Zwischenstopp eingelegt. Kommandant OBI Tanzer und Kommandantstellvertreter BI Ing. Krenn ließen die SchülerInnen auch hinter die Kulissen des Feuerwehrwesens blicken. Es war spannend, interessant und zu guter letzt spendierte die FF Döppling noch eine Gratisjause. …. Und dies alles bei herrlichem Sonnenschein. Den SchülerInnen hat der abwechslungsreiche Außenunterricht sicherlich viel Spaß bereitet.

07.06.07: HURRA DER STORCH WAR DA!!!

Die KameradenInnen gratulieren VM Christian Fuchs und seiner Frau Karin zur Geburt Ihrer Tochter Lena auf das herzlichste. Lena erblickte am Donnerstag den 7. Juni 2007 um 21.53 Uhr das Licht der Welt. Sie ist 51 cm groß und wiegt 3500 Gramm. Allen drei geht es sehr gut.

02.06.07: "70" - HOCH SOLL ER LEBEN - UNSER FRANZ FÜRTINGER SEN.

Den runden Geburtstag seines Sohnes Franz jun. haben wir heuer bereits gefeiert, nun zog sein Vater nach. Franz Fürtinger sen. lud seine Feuerwehrmitglieder zu einer gemütlichen Feierstunde ins Feuerwehrhaus ein. Natürlich stellte sich das Kommando mit einem Ehrengeschenk ein. Außerdem wurde das Geburtstagskind mit der neuen Dienstbekleidung eingekleidet. Die Übergabe erfolgte im Zuge der Feierstunde. Nun kann er seine FF Döppling bei Anlässen wieder standesgerecht repräsentieren. Lieber Franz! Alles, alles Gute zum runden Geburtstag und bleibe der FF Döppling noch lange (vor allem in bester Gesundheit) erhalten.

19.05.07: LM ROMAN HOFER EIN 50ER

Kinder wie die Zeit vergeht! Roman Hofer, ein Junggebliebener feierte seinen 50er im Kreise seiner Feuerwehrfreunde. Das Kommando überreichte einen Thermengutschein und die Feuerwehrjugend (Roman war Betreuer bis 2007) überreichten eine schöne Armbanduhr. Wir wünschen unserem Roman alles Gute zum Runden und vor allem Gesundheit für die nächsten 50 Jahre im Kreise deiner Feuerwehr.

05.05.07: Drei verdiente Feuerwehrmitglieder wurden ausgezeichnet

Die drei ausgezeichneten Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gehören zu den Stützen der ortsansässigen Feuerwehr. HLM Siegfried Fink ist aktiver Gruppenkommandant und Einsatzfahrer. ELM Franz Fink Mitglied der Reserve und noch immer interessiertes, oft anwesendes Mitglied. EBI Herbert Tanzer ist unser Zugtruppkommandant und ehemaliger Kommandantstellvertreter.

Das Kommando und die Mitglieder gratulieren den drei ausgezeichneten Feuerwehrmitgliedern recht herzlich.

14.04.07: Der Richtige Umgang mit dem Kleinlöschgerät

Im Angebot stand an diesem Tag nicht nur die Überprüfung von Feuerlöschgeräten sondern auch die Möglichkeit der praktischen Handhabung. BI Ing. Manfred Krenn stand interessierten Personen mit Rat und Tat zur Seite. "Es nutzt nichts einen Feuerlöscher im Haushalt zu haben und noch nie damit geübt zu haben", so BI Ing. Manfred Krenn. Wir in Döppling versuchten die richtige Handhabung unserer Bevölkerung nahezubringen.

29.03.07: "40" JAHRE - UND KEIN BISSCHEN LEISE

Das Kommando stellte sich mit einem Präsent in Namen aller Feuerwehrmitglieder ein. OBI Rudolf Tanzer jun. überreichte ein Originalmodell des Fahrzeuges, mit dem OBM Fürtinger seine ersten Fahrstunden absolvierte, die Freunde der Wettkampfgruppe sponserten in Eigeninitiative einen "Dopingkorb" und EV Schwarzer ließ die ersten 40 Jahre in Form einer tollen Präsentation revue passieren. Lieber Franz - nochmals "Alles Gute".

14.04.07: FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG INKLUSIVE MÖGLICHKEIT DER PRAKTISCHEN HANDHABUNG:

Samstag, 14. April 09:00 bis 13:00 Uhr beim FF Haus Döppling

03.02.07: MASSENBESUCH BEIM FF BALL IN DER STADTHALLE TERNITZ

Tolle Stimmung, ausverkauftes Haus, Tanzmusik vom Feinsten! Den Besuchern wurde viel geboten. Eröffnungspolonaise - Mitternachtseinlage - zwei große Verlosungen. Die Besucher strömten die Bar der FF Ternitz-Döppling. Mustergültig wurde dieses Großereignis von den Mitgliedern der FF Ternitz-Döppling organisiert.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling bedanken sich bei allen Privatpersonen und Geschäftstreibenden für die Zurverfügungstellung toller Verlosungspreise sowie bei allen Ballbesuchern.

Bleibt nur zu hoffen alle Besucher auch am 19. Jänner 2008 (Termin musste auf Grund des sehr kurzen Fasching 2008 etwas anders gelagert werden) bei uns in der Stadthalle Ternitz begrüßen zu können.

2006

07.12.06: NEUER KDTSTV GEWÄHLT

BI Tanzer Herbert für seine 16jährige Dienstzeit als KDTSTV ausgezeichnet. FT Ing. Manfred Krenn folgt BI Tanzer Herbert in dieser Funktion nach. Nach einem eindrucksvollen Jahres- und Tätigkeitsbericht konnte OBI Tanzer Rudolf auch zahlreiche Geschenke übergeben. EHBM Fürtinger Franz und ELM Fink Franz bekamen für ihre langjährige Mitgliedschaft zur Organisation der Feuerwehr einen großen Florian überreicht. HLM Fink und FT Ing. Krenn für ihre langjährige Feuerwehrtätigkeit ein Geschenk in Form einer Armbanduhr. BI Tanzer Herbert wurde mit dem Dienstgrad Ehrenbrandinspektor ausgezeichnet. Er bekam auch ein schönes Andenken für seine 16jährige Tätigkeit als KDTSTV. PFM Tanzer Lukas und PFM Mansfeldner Manuel wurden angelobt. PFM Hofer Christoph und PFM Woltron Dominik zum FM befördert. Weiters waren anwesend STR Johann Fuchs (Stadt Ternitz), Abschnittskommandant BR Leinweber und UA-KDT HBI Toman.

24.11.06: EHRUNGEN LANGJÄHRIGER FF MITGLIEDER

Im schönen Ambiente wurden langjährige FF Mitglieder der FF Ternitz-Döppling geehrt.

40 Jahre: LM Zettl Walter

50 Jahre: EHBM Fürtinger Franz sen.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulieren recht herzlich zu den Auszeichnungen. Weiter Ehrungen müssen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, da einige Mitglieder leider nicht bei der Ehrung anwesen sein konnten.

Gesehen: BFKDT OBR Josef Huber, BR Ing. Walter Leinweber, UA-KDT HBI Jörg Toman, BGM LA Rupert Dworak, LA Sepp Prober, STR Johann Fuchs

 

09.09.06: BLAULICHTPARTY – MASSENANSTURM AUF DAS FESTZELT

Die Blaulichtparty der Döpplinger Florianis scheint bereits Kultcharakter zu haben. Massen an Tanzwütigen strömten das Festzelt. Bei perfekter Partystimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Sicherheit wurde bei den Organisatoren groß geschrieben. Kennzeichnung der Festgäste bezüglich Altersbeschränkung und damit verbundener Kontrolle bei der Alkoholausgabe sowie ein professionelles Securityteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Party am Festgelände.

Fotos siehe: www.sexyparty.at

02.09.06: GUTE STIMMUNG – TOLLES WETTER – VIELE TORE – FUSSBALLBEWERB 2006

Bei strahlendem Wetter und vor einem begeisterten Publikum fand am 2. September 2006 der traditionelle Kleinfeldfußballbewerb der FF Ternitz-Döppling für Feuerwehrmannschaften statt. Die Spiele brachten fairen und hochklassigen Fußball, bei dem auch aufs Tore schießen nicht vergessen wurde. So manche Entscheidung fiel erst nach einem spannenden Siebenmeter-Schießen.

Endstand:

1. FF Penk/Altendorf
2. FF Ternitz-Döppling
3. FF Ternitz-Mahrersdorf
4. FF Ternitz-Putzmannsdorf
5. FF Gloggnitz-Stadt
6. FF Ternitz-Pottschach
7. FF Breitenau
8. FF Ternitz-Dunkelstein
9. FF Willendorf-Dörfles

Torschützenkönig wurde Florian Prober von der FF Penk-Altendorf.

06.05.06: FLORIANIFEIER 2006 IN DÖPPLING

Die gemeinsame Florianimesse der Freiwilligen Feuerwehren Ternitz-Döppling und Ternitz-St.Johann fand heuer in Döppling statt. Kdt.Stv. BI Tanzer Herbert konnte NR Peter Marizzi, STR Johann Fuchs, die Gemeinderäte Ing. Gabi Posch, Trude Waitzbauer und Gerd Charpiot begrüßen. Von Seiten der Feuerwehr nahmen AFKDT BR Ing. Walter Leinweber sowie UA-KDT HBI Jörg Toman an der Veranstaltung teil. Das schöne Ambiente vor dem Döpplinger Feuerwehrhaus musste während der Festmesse witterungsbedingt in das Feuerwehrhaus verlagert werden. Nach einem kurzen Zwischenstopp konnte der Festakt aber problemlos und festlich weitergeführt werden. Angelobungen neuer Mitglieder zur Feuerwehrjugend und zum aktiven Feuerwehrdienst, Weihe der neuen Wärmebildkamera der FF Döppling und Ehrungen standen im Festakt am Programm. Gründungsmitglied und Ehrenkommandant EBI Rudolf Tanzer sen. wurde für seine 60jährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr ausgezeichnet, Dkfm. Josef Schwarzer für seine langjährige Tätigkeit als Leiter des Verwaltungsdienstes der FF Döppling mit einem Ehrendienstgrad ausgezeichnet. Bei gemütlichem Zusammensein fand der Festakt in Döppling seinen traditionellen Ausklang.

Ehrungen
EBI Tanzer - 60 Jahre Mitgliedschaft
EV Josef Schwarzer - Ernennung zum EV

Angelobung FJ
Fürtinger Manuel - FF Ternitz-Döppling
Mannsfeldner Manuel - FF Ternitz-Döppling
Enk Daniel - FF Ternitz-Döppling

Angelobung Aktive
Enk Florian - FF Ternitz-Döppling
Cerny Paul - FF Ternitz-Döppling
Sam Mario - FF Ternitz-Döppling
Lillich Christopher - FF Ternitz-St.Johann

EBI und Gründungsmitglied Rudolf Tanzer – „60 Jahre im Dienste des Nächsten“ sowie „EV“ Dkfm. Josef Schwarzer mit dem Kommando und STR Johann Fuchs.

Die geehrten und angelobten Feuerwehrmitglieder der FF Döppling und der FF St.Johann mit den Ehrengästen.

21.04.06: ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG DES AFKDO TERNITZ

In Puchberg / Schneeberg fand der Abschnittsfeuerwehrtag 2006 des Abschnittes Ternitz statt. Das neugewählte AFKDO unter BR Ing. Walter Leinweber konnte zahlreiche Ehrengäste und die teilweise neugewählten Kommanden aller Feuerwehren des Abschnittes Ternitz in Puchberg begrüßen. Bei dieser Veranstaltung wurden auch die Abschnittssachbearbeiter des AFKDO Ternitz vorgestellt. 2 Mitglieder der FF Ternitz-Döppling sind in verschiedensten überörtlichen Bereichen tätig. FT Ing. Manfred Krenn als ASB für die Bereiche Gefährliche Stoffe und Nachrichtendienst. VM Dipl.Päd. Christian Fuchs als ASB für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Beide Mitglieder der FF Döppling haben bereits große Erfahrung als Sachbearbeiter vorzuweisen. FT Ing. Krenn war bereits in der letzten Funktionsperiode für die ihm anvertrauten Aufgabenbereiche hauptverantwortlich, VM Dipl.Päd. Fuchs Christian war bereits ASB für den Bereich Feuerwehrjungen zwischen 1991 und 1999 im Abschnitt Ternitz. Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling wünschen beiden Kameraden alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeiten im Abschnitt Ternitz.

05.03.06: FEUERWEHRWAHLEN IM BEZIRK NEUNKIRCHEN

Am Sonntag, 05.03.2006, fanden Wahlen im Bezirk Neunkirchen statt. BFKDT OBR Huber Josef sowie sein Stellvertreter BR Wernhart Friedrich wurden in ihrer Funktion bestätigt. Beim Feuerwehrabschnitt Ternitz stehen nun BR Leinweber Walter als neugewählter Abschnittsfeuerwehrkommandant sowie ABI Hödl Johann an der Spitze. Im UA 1 Ternitz wurde HBI Toman Jörg neu in diese Funktion gewählt.

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling gratulieren den gewählten Feuerwehrmitglieder für die Wahl in den jeweiligen Positionen.

Nähere Informationen über die Wahl im Bezirk Neunkirchen kann man auf der Homepage des BFKDO Neunkirchen sehen. (www.bfkdo-neunkirchen.at)

04.02.06: FEUERWEHRBALL 2006 – EIN WAHRER „HÖHEPUNKT“ DES BALLGESCHEHENS IM BEZIRK NEUNKIRCHEN

hier geht es gleich zu den Fotos...

Zu Beginn des Ballberichtes möchten die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling einmal Danke sagen. DANKE an alle Balltiger für den Besuch unserer Veranstaltung, DANKE an viele Firmen aus Nah und Fern für die Überlassung toller Verlosungspreise, DANKE an die vielen Loskäufer bei dieser Veranstaltung.

Der Feuerwehrball der FF Ternitz-Döppling ließ auch heuer wieder die Stadthalle Ternitz aus allen Nähten platzen. Hunderte Ballbesucher unterhielten sich prächtigst bei der Musik „Die Feldbacher“, der Eröffnungspolonaise und der tollen Mitternachtsshow durch die Tanzgarde der Faschingsgilde Neunkirchen. Kommandant OBI Tanzer Rudolf jun. konnte wieder eine Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Gesellschaft sowie zahlreiche befreundete Feuerwehrabordnungen aus der Stadt Ternitz sowie dem gesamten Bezirk Neunkirchen begrüßen. Der Döpplinger Feuerwehrball gehört in Ternitz einfach zum Gesellschaftsereignis in der jährlichen Ballsaison. Ein Besuch lohnt sich einfach.

07.01.06: MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT NEUWAHL DES KOMMANDOS

Zur 60. Mitgliederversammlung lud OBI Rudolf Tanzer jun. seine Feuerwehrmitglieder in das FF Haus Döpppling. Bürgermeister LA Rupert Dworak, Feuerwehrstadtrat Johann Fuchs, AFKDT EOBR Josef Heissenberger, UA-KDT HBI Karl Gruber konnten als Ehrengäste begrüßt werden. Bei den anstehenden Wahlen wurde das Kommando durch die Mitgliederversammlung bestätigt. OBI Tanzer Rudolf jun. erhielt 94 % sowie Kommandantstellvertreter BI Tanzer Herbert 88 % der abgegebenen Stimmen. Zum Verwalter wurde Ing. Günter Ungerböck bestellt, nachdem V Dkfm. Josef Schwarzer nicht mehr zur Verfügung stand. Mit besonderer Freude ging man ins Jahr 2006, wird doch heuer das 60jährige Bestehen der Einsatzorganisation in Döppling mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Besonders stolz ist man in Döppling auf den hohen Ausbildungsstand der Mitglieder, auf die ersten „goldenen Techniker“ im ganzen Abschnitt Ternitz im Bereich der technischen Hilfeleistung, auf die starke Bewerbs- und die dynamische Feuerwehrjugendgruppe.

Ehrungen: EBI Tanzer Rudolf, ein Gründungsmitglied der FF Ternitz-Döppling, für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft.

Beförderungen: PFM Redl Patrick, PFM Tanzer David, PFM Ruhland Richard zum FM, FM Tanzer Hannes zum OFM, LM Fürtinger Dieter zum OLM.

In Zukunft möchte man die Ausbildung noch moderner und damit intensiver und zielgerichteter gestalten, um der Bevölkerung der Stadt Ternitz im Ernstfall noch besser zur Seite stehen zu können. Bürgermeister LA Rupert Dworak würdigte in seiner Rede die intensive Arbeit der Feuerwehrmitglieder der FF Ternitz-Döppling.

2005

10. und 11.09.05: DAS WAR ACTION PUR: „BLAULICHTPARTY 2005 UND ORIGINAL DÖPPLINGER FRÜHSCHOPPEN"

Die kleine Ortschaft Ternitz-Döppling war an diesem Septemberwochenende das Partyzentrum Nummer 1 im südlichen Niederösterreich. Bis in die späten Morgenstunden vergnügten sich die Massen bei dieser tollen, bereits schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Die Veranstaltungsprofis der Döpplinger Florianis organisierten diese Megaveranstaltung wieder ohne Probleme.

hier geht es gleich zu den Fotos...

Beim sonntäglichen „Döpplinger Originalfrühschoppen“ konnte das Kommando wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Ob BGM LA Dvorak, BGM a.D. Werner Feurer, NR Peter Marizzi, STR Spicker, STR Marcinkovska, STR Reisenbauer und eine Vielzahl von Gemeinderäten nutzen die Gelegenheit, um sich bei den Döpplinger Freunden gut zu unterhalten. Gesehen wurde auch AFKDT EBR Heissenberger, UA-KDT Gruber Karl und Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Norbert Stögerer.

Also den Termin für 2006 jetzt schon vormerken, wenn es dann wieder heißt: „Blaulichtparty und Döpplinger Originalfrühschoppen“ in Ternitz-Döppling.

27.08.05: FF FUSSBALLBEWERB 2005 AUF DER EUROPAWIESE IN DÖPPLING

Der Veranstaltungsreigen 2005 der FF Ternitz-Döppling wurde am 27.8.2005 wieder mit dem bereits schon zur Tradition gewordenen Feuerwehrfussballbewerb eröffnet. 10 Teams aus dem Bezirk Neunkirchen spielten um den Turniersieg. Tolle Spiele, rassige Szenen und teilweise „Zauberfussball“ wurden geboten. Der Einsatz war bei allen Teams vorhanden, jedoch stand die Kameradschaft aber immer noch im Vordergrund. Bei der Siegerehrung konnte Kdt. OBI Tanzer Rudolf auch FF-Stadtrat Johann Fuchs begrüßen. Der Wettergott spielte ebenfalls mit, sodass dieser Bewerb wieder zu einer gelungenen Döpplinger Veranstaltung wurde.

Im Bild das Team der FF Ternitz-Döppling

mehr...

Endstand FF Fussballbewerb 2005 in Ternitz-Döppling:

1. Platz: FF Ternitz-Rohrbach
2. Platz: FF Neusiedl / Stfld
3. Platz: FF Ternitz-Döppling
4. Platz: FF St.Egyden / Saubersdorf
5. Platz: FF Ternitz-Dunkelstein
6. Platz: FF Ternitz-Raglitz
7. Platz: FF Breitenau / Stfld
8. Platz: FF Ternitz-Putzmannsdorf
9. Platz: FF Ternitz-Mahrersdorf
10. Platz: FF Ternitz-Pottschach

10. – 12.06.05: BESUCH „ROTER HAHN“ in HANNOVER

18 Mitglieder der FF Döppling reisten mit der Bahn zur internationalen Feuerwehrfachmesse nach Hannover (Deutschland). Interessante Fachgespräche wurden geführt, Neuerungen auf dem internationalen Feuerwehrsektor begutachtet und natürlich wurde auch investiert. 2 Wechselrollcontainer wurden bei einer deutschen Feuerwehrfachfirma für Last Döppling angeschafft.

mehr...

21.05.05: EHRENEINLADUNG ZU FREUNDEN NACH UNGARN

Die Freude in Kisbabot (Ungarn) war riesengroß. Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling überließen ihr altes Löschfahrzeug unentgeltlich den ungarischen Feuerwehrfreunden. Auf Initiative von LM Tanzer Helmut wurde das LF im Frühjahr 2005 nach Ungarn geliefert! Bei den Bezirksleistungsbewerben in Kisbabot wurde eine Delegation der FF Ternitz-Döppling empfangen und für ihr tolles Geschenk geehrt!

07.05.05: HOCHZEIT VON OLM FUCHS HARALD – HOLZINGER ELISABETH

mehr...

Die Überraschung war gelungen. Eine Abordnung der FF Ternitz-Döppling gratulierte OLM Fuchs Harald und seiner Elisabeth zur Vermählung. Da diese Trauung in Regau / OÖ stattfand war die Überraschung über den Besuch der Feuerwehrkamerden sehr groß. Auch „Alt“kommandant BI Tanzer Rudolf sen. ließ es sich nicht nehmen, die Strapazen der langen Anfahrt (3 Stunden) auf sich zu nehmen. Mit einem Gläschen Sekt ließ man das Hochzeitspaar „Hoch leben“!

29.01.05: FF BALL 2005 – EIN GELUNGENER ABEND IN DER STADTHALLE

Der Ball der FF Ternitz-Döppling ist seit Jahren ein Fixpunkt für viele hunderte Balltiger. Auch 2005 konnte von den Mitgliedern wieder ein tolles Programm präsentiert werden. Ob Eröffnungspolonaise durch die Tanzschule Polz, Mitternachtsshoweinlage durch die Tanzgruppe der Faschingsgilde Neunkirchen, tolle Preise bei der Mitternachtsverlosung – bei diesem Ball ist immer tollste Stimmung. Die „Jungen Paldauer“ verzauberten mit stimmungsvoller Tanzmusik das Publikum bis in die frühen Morgenstunden. Natürlich fanden auch zahlreiche Ehrengäste den Weg zu dieser Veranstaltung. BGM LA Dworak, BGM a.D. Werner Feurer, NR Marizzi, die Stadträte Fuchs, Gamper, Spicker, Rottensteiner, zahlreiche Gemeinderäte, BFKDTSTV BR Wernhart, EABI Pfeffer, UAKDT HBI Gruber und Feuerwehrmitglieder vieler befreundeter Feuerwehren. Da kann man nur noch sagen: „Wir freuen uns schon auf diese tolle Veranstaltung am 4. Februar 2006“!

2004

11.12.04: MITGLIEDERVERSAMMLUNG – DAS JAHR 2004 IM RÜCKBLICK

Am Samstag, 11. Dezember 2004 hielt die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Döppling ihre jährliche Mitgliederversammlung im FF Haus ab. OBI Tanzer Rudolf jun. konnte BGM LA Dworak, Stadtrat Fuchs, Abschnittsfeuerwehrkommandant EOBR Heissenberger sowie UA-KDT HBI Gruber begrüßen.
Kurzauszug aus dem Bericht des Kommandanten: Die FF Ternitz-Döppling wurde 2004 zu 3 Brand-, 12 technischen Einsätzen sowie 8 Brandsicherheitswachen gerufen. Stolz ist der Kommandant auf einen noch nie da gewesenen hohen Mitgliederstand. 49 Aktive, 6 Reservisten sowie 8 Feuerwehrjugendmitglieder bilden das Gerüst der FF Döppling. Der Altersdurchschnitt der aktiven Mannschaft beträgt gerade 31 Jahre!! Stolz war man 2004 auch auf die aktive Wettkampfgruppe. Diese konnte 2004 den Abschnittssieg nach Döppling holen. OBI Tanzer bedankte sich auch bei allen anwesenden Mitgliedern für die zahlreiche Übungsteilnahme sowie die Mithilfe bei den tollen Festveranstaltungen 2004. Möge dies auch 2005 so bleiben.
Investitionen 2004: Fertigstellung und Weihe des neuen LAST (Eigenbauweise) Marke Iveco mit elektrischer Ladebordwand, Fertigstellung des Jugendraumes, Ankauf von weiteren Schutzjacken, Ankauf von 4 Stück Atemschutzgeräten inklusive Totmannwarner, Ankauf einer neuen PC Anlage sowie Digitalreceiver und Beamer für Schulungszwecken.
Vorschau 2005: Intensivierung der internen Ausbildung, Teilnahme an Bezirks- und Landesleistungsbewerben mit 2 Gruppen, Ablegung der Technischen Hilfeleistung in Gold, Silber und Bronze mit je einer Gruppe, Renovierung des FF Hauses im Inneren, Aufbau eines Einsatzcontainersystems für LAST Döppling.
Ehrungen, Beförderungen, Neuaufnahmen: EHBM Fürtinger, ELM Fink, EHL Frais, HLM Fink und FT-B Ing. Krenn wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr geehrt. JFM Daniel Enk wurde zur FF-Jugend aufgenommen. PFM Stefan Ranner zum FM sowie OFM Dipl. Ing. Jürgen Umfahrer zum HFM befördert.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die schon zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier statt.

11. / 12.09.04: BLAULICHTPARTY / FRÜHSCHOPPEN – EINFACH EINZIGARTIG

Die Blaulichtparty 2004 war wieder ein toller Erfolg. Ein großer Ansturm an Partytiger stürmten am Samstag, 11. September wieder das Festzelt beim FF Haus Döppling. Die DJ´s gaben wieder ihr bestes, tollste Stimmung bis in die frühen Morgenstunden war auch heuer wieder angesagt. Das Zelt bebte bei den Partyhits – einfach einzigartig diese Traditionsveranstaltung.

Am Sonntag ging es beim Frühschoppen dann etwas ruhiger zu! Dabei war aber nicht die Besucheranzahl gemeint, sondern die Partystimmung wich der volksmusiklichen Frühschoppenmusik. Eine tolle Festveranstaltung 2004.

04.09.04: KLEINFELDFUSSBALLBEWERB – 12 TEAMS SPIELTEN UM DEN SIEG

Am 4. September war es wieder soweit! 12 FF Teams kämpften um den Turniersieg beim schon zur Tradition gewordenen Fußballbewerb auf der Europawiese in Ternitz-Döppling. Nach spannenden Gruppenspielen spielte man die Endplatzierungen gegeneinander aus.

Endergebnis 2004:
1. FF Penk / Altendorf
2. FF Weidmannsfeld/Miesenbach
3. FF Breitenau
4. FF Ternitz-Mahrersdorf
5. FF Ternitz-Döppling
6. FF Saubersdorf
7. FF Giesshübl
8. FF Ternitz-Raglitz
9. FF Ternitz-Putzmannsdorf
10. FF Ternitz-Pottschach
11. FF Ternitz-Rohrbach
12. FF Ternitz-Dunkelstein

07.08.04: UNSER KOMMANDANT IST 50! – HAPPY BIRTHDAY

Die Mitglieder der FF Ternitz-Döppling überraschten ihren Kdt. OBI Tanzer Rudolf jun. zu seinem 50. Geburtstag mit einem Riesengeburtstagsplakat bei der Ortseinfahrt nach Döppling.

Am 7. August wurde dieser runde Geburtstag im FF Haus Ternitz-Döppling mit den Kameraden und deren Angehörigen ordentlich gefeiert!

08.05.04: FLORIANIMESSE MIT FAHRZEUGWEIHE – LAST DÖPPLING

Im Bild die Ehrengäste und das Kommando der FF Ternitz-Döppling mit der Patin Frau Claudia Spicker.
Am Samstag, 8. Mai 2004, fand die gemeinsame Florianifeier der Feuerwehren Ternitz-Döppling und Ternitz-St.Johann im Feuerwehrhaus Döppling statt. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung sowie zahlreicher Ehrengäste wurden nicht nur 7 Kameraden in den aktiven Dienst angelobt (FF Döppling 3 Mitglieder, FF St. Johann 4 Mitglieder) sondern auch das neue Einsatzfahrzeug der FF Ternitz-Döppling feierlich gesegnet und in den Dienst gestellt. Über 500 freiwillige Arbeitsstunden investierten die Mitglieder um dieses Fahrzeug Marke Iveco (Rufname „LAST Döppling“) mit elektrischer Ladebordwand feuerwehrtauglich zu machen! Kommandant OBI Tanzer Rudolf sprach allen ein DANKE für die Tatkräftige Hilfe am LAST umbau aus.
Eine besondere Leistung, hat man im Jahre 2002 ja auch schon ein Kommandofahrzeug in Eigenregie gebaut! In der heutigen schnelllebigen Zeit sicherlich eine Seltenheit!

2003

12/03: MITGLIEDERVERSAMMLING 2003 – EINDRUCKSVOLLE JAHRESBILANZ

Die FF Ternitz-Döppling hielt Mitte Dezember 2003 ihre alljährliche Mitgliederversammlung ab. Auszüge aus dem Bericht des Kommandanten, OBI Tanzer Rudolf jun.: Adaptierung eines neuen Fahrzeuges (LAST Döppling- in Eigenbauweise mit über 300 freiwilligen Arbeitsstunden) welches am 8. Mai 2004 seiner Bestimmung übergeben wird, Aufstockung des aktiven Mitgliederstandes (der Altersdurchschnitt der aktiven Mannschaft liegt derzeit bei 31,2 Jahren!!!), Teilnahme an Leistungsbewerben durch die aktive Bewerbsgruppe, Teilnahme am FULA-Gold durch 2 Mitglieder.
Besonders stolz war OBI Tanzer, dass Pionierarbeit im Abschnitt Ternitz geleistet wurde. Die Technische Hilfe – Stufe II Silber konnte als erste Feuerwehr im Abschnitt Ternitz in Kooperation mit der FF Ternitz-Dunkelstein erworben werden. Weiters konnten weitere 4 Kameraden das Technische HL-Abzeichen in Bronze erreichen. Über 18 Übungen, zahlreiche interne Schulungen wurden 2003 abgehalten. Die Einsatztätigkeit ist weiter angestiegen, alle Einsätze konnten problemlos und unfallfrei gelöst werden.
Lobende Worte fand OBI Tanzer auch für die geleistete gute Jugendarbeit. Als Belohnung winkt den jungen Florianis neue Schutzjacken!
Die Tätigkeitsberichte der Fachchargen und Warte und des Kommandos wurden durch eine eindrucksvolle PowerPoint-Präsentation perfekt unterstützt. 4 Kameraden wurde das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV verliehen sowie 1 Kamerad für 25jährige Zugehörigkeit zur FF Döppling ausgezeichnet. Als Ehrengäste konnte das Kommando BGM Werner Feurer, Stadtrat Johann Fuchs, ABI Josef Pfeffer sowie UA-Kommandant HBI Gruber begrüßen.

30.08.03: TRADITIONELLER FF-FUSSBALLBEWERB 2003

Bereits zum 3. mal fand heuer bei traumhaften Wetter der bereits schon zur Tradition gewordene FF Fußballbewerb 2003 der FF Ternitz-Döppling auf der Europawiese in Ternitz statt.

8 Teams spielten in zwei Gruppen um die besten Plätze und die damit verbundenen Platzierungsspiele. Sehenswerte Tore und tolle Spielzüge wurden geboten. Ein Lob an alle teilnehmenden Teams! Keine Verletzungen und kameradschaftliches Verhalten standen im Vordergrund.

ENDSTAND:
1. FF TERNITZ – RAGLITZ
2. FF TERNITZ – MAHRERSDORF
3. FF GIESSHÜBL
4. FF SAUBERSDORF
5. FF TERNITZ-DÖPPLING
6. FF TERNITZ – ROHRBACH
7. FF NEUSIEDL
8. FF TERNITZ – DUNKELSTEIN

Die Siegerehrung wurde von Kommandant OBI Tanzer Rudolf jun. Und Stadtrat Johann Fuchs durchgeführt!